Beauty

Doves neuer TV-Spot bestärkt uns Frauen

Von Martyna am Dienstag, 10. Januar 2017 um 15:18 Uhr

Das Pflegelabel Dove hat uns ja bereits in der Vergangenheit mit Mut machenden Werbespots begeistert und auch der neueste Clip hat eine starke Message: #meineSchönheit

"Meine Schönheit ist meine Entscheidung." So lautet nicht nur das Motto der neuen Dove-Kampagne sondern auch das vieler Frauen. Lange vorbei sind die Zeiten, in denen nur ein spezifisches Frauenbild in Mode war. Kulturelle Diversität, alle Größen und alle Gender regieren die Neuzeit! Trotzdem, so eine Studie der Marke aus dem Jahr 2016, empfinden immernoch 72% der deutschen Frauen das durch die Medien kommunizierte, unrealistische Schönheitsbild als Hauptursache für den eigenen Schönheitsdruck. Mit der #meineSchönheit-Kampagne ermutigt das Brand nun alle dazu, ihren eigenen Weg zu gehen, indem sie starke Frauen zu Wort kommen lassen.

"Meine Schönheit ist meine Entscheidung" 

Zu sehen sind ganz normale Frauen, die sich selbst treu bleiben und unmissverständlich deutlich machen, dass Ihnen die Meinung anderer nicht wichtig ist. Sie gehen alle extrem selbstbewusst mit ihrer individuellen Schönheit um und werden so zum Vorbild aller. 

Mit "They said" oder "die sagten" fangen viele Sätze und auch stille Gedanken junger Frauen an. "Die sagten, ich ziehe mich nicht altersgemäß an." Oder: "Die sagten, nur dünne Mädchen können sich gut anziehen". Schluss damit, fordern die Frauen im Video! Denn wir Frauen lassen uns nicht mehr über die Erwartungen anderer definieren, sondern machen nun unser eigenes Ding. 

Auch deutsche Influencer haben bei der Kampagne mitgewirkt. Jolina (24) ist Studentin, YouTuberin und Transgender. In ihren Videos spricht sie offen über ihre persönliche Reise zur Selbstakzeptanz und -liebe. Der Moment, in dem sie sich geoutet hat, war ein enormer Befreiungsschlag für Jolina. "Denen", die sagten, sie sei keine Frau, kann sie heute ganz selbstbewusst antworten: "Schau mich an, ich bin eine Frau."

Von uns bekommt ein Video mit solche einer positiven und bestärkenden Message ein dickes Like! 

Themen