Hot Stories

Deshalb tragen Disney Prinzessinnen immer Blau!

Von LauraV am Samstag, 18. März 2017 um 09:37 Uhr

Wir haben es nie bemerkt und glauben, dass auch euch dieses kleine Disney-Detail noch nicht aufgefallen ist: die meisten weiblichen Charaktere aus unseren geliebten Disney-Zeichentrickfilmen tragen Blau! Wie sich herausgestellt hat ist das kein Zufall, sondern hat einen wirklich großartigen Hintergrund!

Wir sind mit ihnen aufgewachsen, sie waren die Heldinnen unserer Kindheit und wenn wir jetzt mal ehrlich sind, sind sie es noch immer. Die Rede ist von Alice aus dem Wunderland, Arielle, Cinderella und noch vielen weiteren Prinzessinnen aus der zauberhaften Fantasiewelt von Walt Disney. 

Prinzessinnen mit dem gewissen Etwas

Sie sehen nicht nur traumhaft schön aus, sondern sind clever, charmant, furchtlos UND haben scheinbar alle den gleichen Geschmack in Sachen Mode - denn sie alle tragen bevorzugt die Farbe Blau

Die Direktorin des Pantone Color Institutes Leatrice Eiseman erklärte nun in einem Interview mit dem Magazin Allure die bestimmte Farbwahl: eigentlich steht Blau für Jungs und Rosa für die Mädchen. Genau das war der Grund, wieso Disney sich ganz gezielt für das Gegenteil entschieden hatte. Man wollte die weiblichen Charaktere stärken und ihnen damit auch optisch alle Möglichkeiten geben, die die männlichen Rollen innehaben. 

Selbst ist die Frau!

Genau das zeigt sich ebenso in der Eigenständigkeit der einzelnen Figuren: Cinderella widersetzt sich ihrer bösen Stiefmutter, Alice erkundet alleine das abenteuerliche Wunderland, Jasmin flüchtet aus den Fängen des Bösewichts Jafar und es gibt noch viele weitere solcher Beispiele. Ein besseres Vorbild kann es kaum geben!

Folgt euren Träumen und seid tapfer!

Übrigens steht die Farbe Blau auch für eine positive Einstellung. Eine Besonderheit für die ja wohl alle Disney-Prinzessinnen stehen!

 

Themen