Hot Stories

Nach Fehlprozess: Kann Bill Cosby noch verurteilt werden?

Von Martyna am Montag, 19. Juni 2017 um 11:13 Uhr

Am vergangenen Samstag wurde bekanntgegeben, dass die Verhandlungen um Bill Cosby in einem Fehlprozess endeten. Kann der frühere Serienstar für die Vergewaltigungsanschuldigungen noch in das Gefängnis kommen? 

In den vergangenen Jahren gingen immer mehr Frauen an die Öffentlichkeit und beschuldigten den "Die Bill Cosby Show“-Star des sexuellen Übergriffs und der Betäubung mit Schlafmitteln. Der 79-Jährige konnte sich in den meisten Fällen außergerichtlich einigen, da die Delikte nach US-Recht bereits verjährt waren. Einer wurde nun jedoch verhandelt. Andrea Constand, heute 44, sagt aus, im Jahr 2004 von Bill Cosby mit Medikamenten und Alkohol betäubt und anschließend zum Sex gezwungen worden zu sein. Doch am vergangenen Wochenende endete der Prozess in einem sogenannten Misstrial (dt. Fehlprozess), da die Jury keine mehrheitliche Entscheidung treffen konnte. 

Kennen gelernt hatten die Beiden sich, als Constand Leiterin des Frauen-Basketball-Teams an der Temple Universität in Philadelphia war und Cosby in deren Ausschuss saß. In der angeblichen Tatnacht soll der Serienstar der jungen Frau Tabletten zur Entspannung gegeben und ihr vergewissert haben, dass es sich dabei um pflanzliche Mittel halten würde. Als Constand kurze Zeit später regungslos wurde, soll sich der damals 65-Jährige sich an der Brünetten vergangen haben. Der Amerikaner wies die Klagepunkte zurück und wurde nun, aufgrund eines Fehlprozesses vorerst freigesprochen. Doch wie geht es nun weiter? 

Kann Bill Cosby tatsächlich noch ins Gefängnis gehen?

 

Ein Beitrag geteilt von Nellyson (@nerdson) am

Eigentlich wurde dieser Prozess bereits im Jahr 2006 als Zivilverfahren verhandelt und auch hier, wie bei vielen weiteren Fällen, konnte sich Bill mit Zahlungen an das mutmaßliche Opfer ohne viel Rummel aus der Affäre ziehen, doch seit in den vergangenen Jahren erneut zahlreiche Frauen Vorwürfe erhoben, entschied sich die Staatsanwaltschaft dafür, den Fall neu aufzurollen. Besonders pikant: Andrea Constand ist die Einzige, die Cosby hinter Gitter bringen kann, da alle weiteren, fast 60 bis jetzt bekannten Fälle, bereits zu lange her sind und somit als verjährt gelten. Was dem Afroamerikaner bei Verurteilung blühen würde, wenn die Anklage sich dazu entscheiden würde, Widerspruch einzulegen und den Fall erneut zu bearbeiten – mit einer neuen Jury? Sollte er dann in allen drei Anklagepunkten von den Geschworenen für schuldig erklärt werden, könnten ihm bis zu 30 Jahre Gefängnis und etwa 60.000 Euro Geldstrafe drohen. Doch wie wahrscheinlich ist dieser Ausgang?

Das Rechtssystem in den USA könnte Cosby retten

 

Ein Beitrag geteilt von New York Magazine (@nymag) am

Nach dem riesigen Medienrummel, den die Anschuldigungen von zig Frauen in den vergangenen Jahren zur Folge hatte (das "New York“-Magazin widmete den Cosby-Frauen im Juli 2015 sogar ein eigenes Cover), war das öffentliche Interesse an dem in Pennsylvania verhandelten Fall selbstverständlich groß. Nun, wo der Fall erst einmal still gelegt wird, wird klar: Die Juryzusammenstellung war ein klarer Vorteil für Bill Cosby und seine Anwälte. Die finale Aufstellung sah wie folgt aus: Von den 12 Geschworenen waren 7 männlich und 5 weiblich. Gerade bei einem Fall wie diesem, bei dem es um die Gewalt an Frauen geht, bereitete dieser Fakt viel Gesprächsstoff. "Wir sind hoffnungslos zerrissen", sagte der Richter nachdem sich die Geschworenen auch nach 52 Stunden nicht einigen und keiner von ihnen seine Meinung ändern wollte.

Was passiert jetzt?

 

Ein Beitrag geteilt von Téj (@notorioustej) am

Nur wenige Minuten nach der Verkündung des Ausgangs, verkündete die Staatsanwaltschaft: "Wir prüfen gerade alles intensiv und wollen mit dem neuen Prozess so rasch wie möglich beginnen. Andrea Constand hat das Recht auf einen Urteilsspruch!“ Es bleibt abzuwarten, ob Cosby dann selbst in den Zeugenstand berufen wird. Alle News gibt es selbstverständlich auf GRAZIA. 

Dir hat der Artikel gefallen? Willkommen im GRAZIA-Cosmos ♥ Schenk uns dein LIKE und wir versorgen dich mit noch mehr GRAZIA auf Facebook!