Lifestyle

DESHALB solltest du niemals an deinem Essen riechen

Von julia.mattyhse am Dienstag, 11. Juli 2017 um 14:29 Uhr

Wir versuchen unseren Körper immer in Topform zu halten, deswegen hat uns diese News mehr als schockiert…

Es ist wohl der größte Konflikt, den wir unser Leben lang führen: Die Liebe zu gutem Essen und der Wunsch nach dem perfekten Body. Wie oft können wir der Versuchung in Form von Burgern, Schokolade, Pizza und Co. nicht widerstehen und geben uns dem Genuss einfach hin. Die kleinen Kalorienbomben sind zu lecker, als das wir einfach an ihnen vorbeigehen könnten. Dass wir uns für die runde italienische Köstlichkeit über eine Stunde auf dem Crosstrainer quälen müssen, lassen wir gerne mal außer Acht, wenn wir uns im Food-Heaven befinden. Doch spätestens beim Blick auf die Waage trifft uns dann die Realität. Als wäre das nicht schon schlimm genug, beweist eine Studie jetzt, dass wir die Naschereien nicht mal anrühren müssen, um zuzunehmen…

Unser Geruchssinn kann dafür sorgen, dass wir zunehmen

Burger essen

©Unsplash

Unser Geruchssinn kann uns nämlich einen ganz schönen Streich spielen, denn er ist dafür verantwortlich, ob unser Körper Fett speichert oder abbaut. In einer Studie wurde mit einer Burger King-Diät getestet, wie sich unsere Sinne auf das Essverhalten auswirken. Drei Testgruppen haben die gleichen Mahlzeiten bekommen, jedoch mit dem Unterschied, dass eine Gruppe ohne, die andere mit einem eingeschränkten und die letzte mit einem voll funktionsfähigen Geruchssinn essen musste. Und das Ergebnis hat uns schockiert, denn die Probanden, die ihre Mahlzeit auch mit der Nase genießen durften, nahmen am meisten an Gewicht zu. Durch die herrlichen Düfte wird das Hungergefühl nämlich verstärkt und man wird langsamer satt.

Aber keine Angst, wir müssen uns zukünftig beim Essen nicht die Nase zuhalten, denn die Professoren der Studie verrieten, dass "Menschen, die keinen Geruchssinn haben, schnell depressiv werden können, denn man verliert jeglichen Genuss am Essen." Und was wäre das für ein Alptraum, wenn wir uns beim nächsten Gang ins Restaurant nicht voll und ganz den kulinarischen Köstlichkeiten hingeben könnten.

Bedeutet, wir sollten uns in Zukunft vielleicht zweimal überlegen ob wir wirklich hungrig sind oder der Italiener um die Ecke unseren Nasen nur einen Streich spielt.

Dir hat der Artikel gefallen? Willkommen im GRAZIA-Cosmos ♥ Schenk uns dein LIKE und wir versorgen dich mit noch mehr GRAZIA auf Facebook!