Lifestyle

Mit diesen 10 Tipps wirst du vom Morgenmuffel zum Frühaufsteher

Von Martyna am Sonntag, 4. Februar 2018 um 19:00 Uhr

Du kommst morgens nicht aus dem Bett und bist die ultimative Snooze-Königin? Dann helfen dir diese 10 Tipps, schneller aus den Federn zu kommen!  

Man kann Menschen in zwei Kategorien einteilen: Frühaufsteher und Langschläfer! Wenn du zur ersten Gruppe gehörst: congrats! Wenn nicht, ist das Weckerklingeln und der Schritt aus dem Bett eine echte Qual. Und dafür kannst du nichtmal was: Es liegt nämlich in unseren Genen, ob wir gern lange schlafen oder eben nicht. Doch die gute Nachricht ist: Das kann man ändern!

Wir haben die 10 besten Tipps, die Morgenmuffeln das Aufstehen leichter machen:

1. Experimentiere mit Weckzeiten

Ziel dieser Übung ist es, einen Zeitpunkt zu erwischen, an dem man nur leicht schläft. Dafür genügt es schon, den Wecker eine halbe Stunde früher oder später zu stellen, um so nicht in der Tiefschlafphase wach zu werden.

2. Investiere in einen Schlafphasenwecker

Sogenannte Schlafphasenwecker gibt es mittlerweile sogar als App. "Diese Wecker registrieren die Bewegungen des Schlafenden und können daher Wach-Momente oder Leichtschlaffenster erkennen", so Prof. Jürgen Zulley vom Schlafmedizinischen Zentrum des Universitätsklinikums Regensburg gegenüber der Welt. So kannst du dir dann deinen perfekten Weck-Zeitpunkt einstellen und bist topfit.

3. Routine ist König

Wer täglich (ja, auch am Wochenende) zur selben Zeit aufsteht, trainiert seinen Körper nach etwa zwei Wochen so, dass man morgens schon fast von alleine aufwacht. Außerdem ist der Rhythmus wichtig für den Körper und hilft auch Menschen mit chronischen Schmerzen wie z.B. einer Migräne.

4. Trickse dich selbst aus

Wenn das Smartphone gleichzeitig als Wecker agiert und direkt neben - oder am besten noch IM Bett liegt - verleitet das schnell zum Snoozen und Herumwälzen. Lieber das Handy so platzieren, dass man beim ersten Klingeln aufstehen muss und ohne Verzögerung direkt in den Tag starten kann.

5. Schlafe mehr

Scheint logisch oder? Wer früher ins Bett geht, ist morgens auch früher und fitter wach! Perfekt sind zwischen sieben und neun Stunden Schlummerzeit. In dieser Phase regeneriert sich der Körper, erneuert seine Zellen (deswegen sagt man auch Schönheitsschlaf) und arbeitet daran, Entzündungen und andere Krankheiten zu heilen. Wer sich an diese Faustregel hält, profitiert mehrfach: Ausgeschlafen ist man konzentrierter, hat einen besseren Stoffwechsel (hallo Traumbody) und niedrigeren Blutdruck.

6. Bereite dich auf das Schlafen vor

Eine Chillsession mit einem guten Buch und einer heißen Tasse Tee (natürlich ohne Koffein) bereitet perfekt auf die bevorstehende Ruhe vor. Das ist viel förderlicher als TV, Laptop, Handy und Co.. Toll auch ist ruhige Musik, Meeresrauschen oder Delta-Wellen.

7. Starte mit etwas Positivem

Du liebt es zu joggen oder freust dich schon am Vorabend auf den morgendlichen Espresso? Beginne deinen Tag mit etwas, für das es sich lohnt, aus den Federn zu steigen. Egal ob es die heiße Dusche ist oder deine Lieblings-Serie während du frühstückst: starte mit deiner liebsten Beschäftigung, die dich motiviert aufzustehen.

8. Mache dein Bett

Erstens freust du dich nach einem langen Tag auf dein hübsch zurechtgemachtes Schlafgemach, außerdem aktivierst du durch erledigte Aufgaben, bevor es ins Büro geht, das Belohnungszentrum im Gehirn und hast somit ganz easy bessere Laune!

9. Schlafe nackt & kühl

Generell ist es gesünder, ohne Kleidung zu schlafen, denn der Körper kühlt so herunter und kann schneller in den Schlaf übergehen. Wenn man erst mal im Schlummerland angekommen ist, hat man sowieso kein Kälteempfinden mehr. Der Mythos, dass man durch den Nacktschlaf schneller abnimmt, stimmt allerdings leider nicht…

10. Bereite dich auf den Morgen vor

Das Outfit für das wichtige Meeting steht, das Handtuch für die Dusche liegt bereit, genau wie Concealer und Mascara (und Augenbrauenstift, Highlighter, Bronzer und noch Gloss) und der Kaffee muss nur noch angestellt werden. Wenn du am Abend vorher alles vorbereitest, musst du morgens kaum nachdenken und hast mehr Zeit für ein ausgiebiges Frühstück!

Na dann, Good Morning, Sunshine!