Hot Stories

„Band Aid 30“: Diese Stars sind dabei

Von Claudia am Dienstag, 11. November 2014 um 15:30 Uhr
Vor genau 30 Jahren wurde der Charity Song „Do They Know It's Christmas?" zum ersten mal aufgenommen. Jetzt soll der Titel mit vielen neuen Künstlern nochmal produziert werden.

Do They Know It's Christimas Time At All... - Wer kennt nicht den Christmas Song von Band Aid aus dem Jahr 1984. Spätestens sobald der erste Weihnachtsmarkt eröffnet hat, kuscheln wir uns mit einem Glühwein in der Hand schunkelnd aneinander. Hach..!

Jetzt soll der Titel mit dem Projekt „Band Aid 30" noch einmal neu aufgenommen werden. Zum Jubiläum werden wieder viele berühmte Künstler an der Aktion teilnehmen. Mit den Verkaufserlösen sollen die von Ebola betroffenen Gebiete in Westafrika unterstützt werden - damals wurde das Geld für die Hungersnot in Äthiopien eingesetzt. 

Bob Geldof, der auch schon vor 30 Jahren zu den Hauptakteuren gehörte, erklärte jetzt in einem Statement: „Es ist wirklich egal, wenn du dieses Lied nicht magst, es ist egal wenn du sämtliche beteiligte Künstler hasst. Du musst es einfach kaufen."

Die Aufnahmen sollen am 15. November beginnen. Und bei diesem Star-Aufgebot, wird sich der ein oder andere den Song auch mit Sicherheit kaufen. Denn mit im Studio werden neben Bono, Adele, Sam Smith und Ellie Goulding auch One Direction, Chris Martin, Olly Murs, Bastille, Ed Sheeran und Sinead O'Connor sein. Wow! 

Bei der Original-Version sangen damals Stars wie George Michael, Sting, David Bowie und Phil Collins mit. Und wer sich nicht mehr ganz sicher ist, wie „Do They Know It's Christmas?" klingt, kann sich hier das Video von 1994 anschauen:

 

Themen
Do They Know It's Christmas,