Adventskalender 2022: Diese 8 sind Must-haves für alle Beauty-Liebhaber

Beauty-Adventskalender im Test – diese sind eine Investition wert

Ho, Ho, Ho – die Weihnachtszeit steht vor der Tür und mit ihr auch die Auswahl eines Adventskalenders. Denn ohne diese Tradition kommen wir nicht durch den Dezember. In der GRAZIA-Redaktion wurden acht Beauty-Kalender genauestens begutachtet und getestet ...

Adventskalender pink und weiß einzelne Päckchen
© Unsplash / Jan Romero
Acht ganz unterschiedliche Beauty-Adventskalender wurden von der GRAZIA-Redaktion getestet und bewertet

Jedes Jahr versüßt uns ein Adventskalender die Vorfreude auf das Weihnachtsfest und die Feiertage. Schokolade, Gewürze oder ein Teekalender sind die klassischste Wahl und werden meist mit einem Adventskalender verbunden. Aber wie wäre es in diesem Jahr mal mit etwas Abwechslung? Das könnte in Form eines Beauty-Kalenders sein, der das Gesicht und den Körper auf die schönste Zeit des Jahres einstimmt. Make-up, Bodylotion und Gesichtscremes könnt ihr an Weihnachten und Co. für einen tollen Glow verwenden und mit dem Baum um die Wette strahlen. Jetzt seid ihr neugierig? Dann solltet ihr unseren Redaktionstest nicht verpassen!

Wir haben gleich acht Adventskalender auf Herz und Nieren geprüft und uns die Frage gestellt, inwiefern sich eine Investition wirklich lohnt. Dabei wurden die Produkte auf Vielfältigkeit, Preis-Leistung und das Packaging genauestens unter die Lupe genommen. Bei der Auswahl der Kalender haben wir darauf geachtet, dass eine große Palette an Produkten vorhanden ist – von Skincare über Make-up ist alles dabei!

1. Anna-Lena testet: NUXE Adventskalender

Wie viele Türchen hat der Kalender? Hinter 24 Türchen verstecken sich wunderbare Beauty-Schätze von NUXE, um die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen.

Preis des Kalenders / Wert der Produkte: ca. 80 Euro

Packaging: Das Erste, was mich direkt überzeugt hat, ist das wunderschöne Packaging des Adventskalenders. Das Design kommt in den schönsten weihnachtlichen Farben Grün, Lila und Gold daher und wird durch das Punkte-Muster zum modernen Highlight. Der Kalender hat eine tolle Größe und lässt sich aufstellen und aufklappen, sodass man leicht die Türchen öffnen kann. (Die sind übrigens schön groß, was einen tollen Inhalt verspricht.)

Vielfältigkeit des Kalenders: Der Adventskalender von NUXE enthält alles, was wir für eine perfekte Beauty-Routine brauchen. Dazu gehören zum Beispiel ein reinigendes Mikro-Peeling, eine 48h-Feuchtigkeitscreme, ein duftendes Duschgel, aber auch reichhaltige Öle und eine Hand- und Nagelcreme.

Qualität der Produkte: NUXE überzeugt mich immer wieder mit den hochwertigsten Produkten und das Schöne ist, dass man durch den Adventskalender 24 Beauty-Lieblinge einer Serie in die Skincare-Routine einbauen kann.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Für mich ist der Preis sehr fair, da der Inhalt von NUXE super hochwertig ist und die Überraschungen hinter jedem Türchen in einer perfekten Probiergröße daherkommen, die nicht zu klein sind.

Wo kann der Kalender gekauft werden? In diversen Online-Shops ist das Produkt zu finden unter anderem bei flaconi.

Dein persönliches Highlight: Die Öle aus der Huile Prodigieuse® Serie. Ich benutze das Huile Prodigieuse selbst schon sehr lange und verwende es nicht nur auf dem Körper, sondern auch als Haaröl. Danach glänzen die Haare wunderbar und werden geschmeidig.

2. Hannah testet: Zalando Beauty Adventskalender

Wie viele Türchen hat der Kalender? Der Kalender hat 24 Türchen, sodass wir uns wirklich jeden Tag auf eine Überraschung freuen können.

Preis des Kalenders / Wert der Produkte: ca. 117 Euro / über 500 Euro

Packaging: Das Packaging des Kalenders ist ein absoluter Hingucker und überzeugt mit verschiedenen Nuancen, die miteinander verschmelzen, wodurch ein cooler Farbverlauf ohne viel "Schnickschnack" entsteht. Doch es wird noch besser: Der Kalender von Zalando Beauty wurde sorgfältig aus recyceltem Papier hergestellt und darüber hinaus in einer zu 100 Prozent  recycelbaren Kraftpapierbox verpackt – love it!

Vielfältigkeit des Kalenders: Mit dabei sind Beauty-Highlights von Augustinus Bader, Bobbi Brown, MAC, Estée Lauder und sogar Foreo. Ich finde, dass wirklich für jede und jeden etwas Passendes mit dabei ist, denn hinter den Türchen stecken ganz verschiedene Produkte – von einem Lippenstift über einen Duschschaum bis hin zu toller Gesichtspflege.

Qualität der Produkte: Ich war auf jeden Fall positiv überrascht über die Qualität. Es sind hochwertige Produkte mit dabei, bei denen ich schon öfter mit dem Gedanken gespielt habe, sie zu shoppen. Umso größer war die Freude beim Öffnen der Türchen. Für den Adventskalender spricht außerdem, dass Originalgrößen mit dabei sind und es sich keineswegs nur um Proben handelt.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Ich wurde definitiv nicht enttäuscht und bin der Meinung, dass der Adventskalender mit seiner Auswahl an Produkten wirklich jeden Cent wert ist.

Wo kann der Kalender gekauft werden? Den Kalender könnt ihr am allerbesten direkt über Zalando erwerben.

Dein persönliches Highlight: Abgesehen von dem Packaging, wodurch der Adventskalender prompt zur Deko in meiner Wohnung wurde, hab ich mich am allermeisten über die Foreo Gesichtsbürste gefreut.

3. Alicia testet: Nø Cosmetics Adventskalender

Wie viele Türchen hat der Kalender? Hinter diesem Kalender verstecken sich 16 Türchen, die an ganz bestimmten Tagen bis zum Jahresende geöffnet werden können.

Preis des Kalenders / Wert der Produkte: ca. 90 Euro / ca. 150 Euro

Packaging: Das Packaging ist der absolute Knaller. Die Farben sprechen mich sofort an, dazu kommt das "Absperrband" auf der Verpackung, auf dem klar und deutlich steht, dass es eben "Not an Advent Calender" ist. Der eigentliche Kalender versteckt sich darunter und besteht aus vielen kleinen Boxen, die ganz leicht herausgezogen werden können.

Vielfältigkeit des Kalenders: Im Kalender ist vor allem eins: Skincare, Skincare und noch mehr Skincare. Aber nicht nur für das Gesicht, der ganze Körper wird durch die enthaltenen Produkte gepflegt. So gibt es zum Beispiel eine Bodylotion im Kalender und für das Gesicht ist eine große Auswahl an verschiedenen Seren, einem Lippenbalsam sowie Cleanser der Brand enthalten.

Qualität der Produkte: Die Nø Cosmetics Produkte haben allesamt ein hohes Niveau und das zu Drogeriepreisen. Mit der Auswahl an Produkten gelingt es uns im Handumdrehen trockene Winterhaut in eine schöne Skin zu verwandeln. In diesem Kalender sind ganze 13 Produkte in Originalgröße enthalten, zwei kommen in der Mini-Variante und eins ist aus dem Lifestyle-Bereich!

Übrigens tut ihr mit diesem Kalender auch etwas Gutes, denn in Haiti werden bei jedem Kauf 7 Mangroven-Bäume gepflanzt.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Das Verhältnis stimmt meiner Meinung nach und man wird nicht enttäuscht, wenn man sich diesen Kalender zulegt. Die vielen Produkte in Originalgröße überzeugen.

Wo kann der Kalender gekauft werden? Den Kalender könnt ihr über die offizielle Seite von Nø Cosmetics shoppen.

Dein persönliches Highlight: Mein Highlight ist das enthaltene Hypercalm® 2-Phase Cloud Serum, denn das wollte ich schon immer mal ausprobieren und jetzt komme ich endlich dazu.

4. Célin testet: Elf Cosmetics Adventskalender

Wie viele Türchen hat der Kalender? Ich kann euch beruhigen! Der Kalender hat 24 Türchen, sodass man jeden Tag bis Weihnachten mit einer schönen Überraschung rechnen darf.

Preis des Kalenders / Wert der Produkte: ca. 97 Euro / ca. 125 Euro

Packaging: Das Packaging ist ein absoluter Eyecatcher. In einem knallpinken Ton liegt der Kalender voll und ganz im angesagten "Barbiecore"-Trend und sorgt auf jeden Fall für gute Laune. Der metallische Glanz lässt das Ganze hochwertig aussehen und gibt dem Kalender eine festliche Note.

Vielfältigkeit des Kalenders: Hier wird definitiv viel geboten, das steht fest! Von Make-up über Beauty-Tools bis hin zu Pflegeprodukten ist für jede Beauty-Queen das Richtige dabei. Aber ich will ja nicht zu viel verraten.

Qualität der Produkte: Schon vor dem Kalender hat mich die Marke aufgrund ihres tollen Preis-Leistungs-Verhältnisses absolut überzeugt. Deswegen war ich nicht überrascht, dass auch beim Weihnachtskalender in Sachen Qualität keine Abstriche gemacht wurden. Ganz im Gegenteil!

Preis-Leistungs-Verhältnis: Wie schon verraten, bekommt man hier absolut etwas für sein Geld. Allein die Vielfalt der Produkte und dessen Größe überzeugen mich komplett. Ebenso, dass sich hinter vielen Türchen sogar Limited Editions verbergen.

Wo kann der Kalender gekauft werden? Auf der Elf Cosmetics Seite könnt ihr das Produkt shoppen!

Dein persönliches Highlight: An dem Kalender finde ich besonders toll, dass er auf die Weihnachtszeit abgestimmt ist und viele festliche Produkte enthalten sind, die man direkt benutzen kann. Wie zum Beispiel die dekorativen Glitzersteinchen und das "Liquid Glitter Eyeshadow", die sich hervorragend für Silvester eignen. Sehr praktisch!

5. Jenny testet: Benefit Adventskalender

Wie viele Türchen hat der Kalender? Der Kalender von Benefit hat zwölf Türchen, sodass man sich jeden zweiten Tag freuen darf.

Preis des Kalenders / Wert der Produkte: ca. 70 Euro / ca. 162 Euro

Packaging: Der Adventskalender von Benefit ist ein echter Hingucker und sieht unheimlich hochwertig aus. Mit seiner kleinen Form nimmt er außerdem nicht viel Platz weg und ist eine süße Deko für jedes Zuhause. Die Produkte sind zudem in kleinen Schachteln verpackt, was sehr süß aussieht.

Vielfältigkeit des Kalenders: Vom Augenbrauenprodukt bis hin zu einem Highlighter findet man im Adventskalender von Benefit jedes Beauty-Produkt, das man braucht und von der Brand liebt.

Qualität der Produkte: Im Benefit-Adventskalender lassen sich viele der beliebten und bekannten Produkte der Brand in Miniformat finden. So kann man sich auch perfekt an die Produkte der Kosmetikmarke herantasten.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Für ca. 70 Euro bekommt man den Kalender von Benefit. Der Warenwert ist allerdings mit ca. 161 Euro deutlich höher. Da man wahre Bestseller der Marke und auch speziellere Produkte dank der kleinen Größe perfekt testen kann, finde ich den Preis auch gerechtfertigt.

Wo kann der Kalender gekauft werden? Den Kalender könnt ihr direkt bei flaconi shoppen.

6. Isabella testet: Rituals 3D Adventskalender

Wie viele Türchen hat der Kalender? 24 Türchen

Preis des Kalenders / Wert der Produkte: ca. 100 Euro / ca. 160 Euro. P.S. bei Rituals gibt es auch eine günstigere Version (für 69,50 Euro) und eine Premium (für 149,50 Euro).

Packaging: Der 3D-Kalender kommt als verpacktes Geschenk daher – Maxi-Schleife und luxuriöses Packaging inklusive. Wer das Prachtstück also verschenken möchte, macht hier einen Glücksgriff! Das einzig Knifflige am Kalender ist der Aufbau. Der Kalender weist die Form eines Tannenbaums aus festem Papier auf, und die jeweiligen Türchen sind einzeln verpackt, sodass sie an den "Tannen" des Kalenders aufgehängt werden können. Ein stabiler Boden und eine ruhige Ecke Zuhause sind also beim Aufbau wichtig!

Vielfältigkeit des Kalenders: Ich habe selten einen solch vielfältigen Kalender gesehen. Die Auswahl an Produkten bedient jeden Geschmack (ob Mann oder Frau). Ein bunter Mix aus Mini- und Originalgrößen ist enthalten. Ich persönlich bin ein großer Fan von Produkten in kleinen Testgrößen: So kann ich mich schließlich selbst von dem Artikel überzeugen, bevor ich die (teurere) Originalgröße nachkaufe – und zum Reisen sind die Miniaturformate auch ideal!

Qualität der Produkte: Von luxuriösen Bodylotions über Mini-Kerzen und Raumdüfte bis hin zu einem Eau de Parfum ist jedes Rituals-Must-have dabei.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Für diejenigen, die noch nicht mit dem Rituals-Repertoire vertraut sind, ist der 3D Adventskalender ein wahres Schnäppchen. So können verschiedene Produkte auf einmal getestet werden, ohne ein kleines Vermögen für die einzelnen Artikel in Originalgröße zahlen zu müssen. Für alle Rituals-Pros ist der Kalender ebenfalls gedacht: Ich habe das eine oder andere Lieblingsprodukt entdeckt, welches ich sowieso wieder nachgekauft hätte.

Wo kann der Kalender gekauft werden? Online bei Rituals.com bekommt ihr alle drei Kalender, bei flaconi gibt es den günstigsten zu erwerben.

Dein persönliches Highlight: Mein Highlight ist die (Achtung: Spoiler!) "Elixir Hair Collection Miracle Keratin Recovery" Haarmaske, die euch im 17. Türchen erwartet … und die Mini-Kerzen … und das Parfüm – ach, einfach alles!

7. Nives testet: NUI Cosmetics Adventskalender

Wie viele Türchen hat der Kalender? Der Kalender hat 24 Türchen.

Preis des Kalenders / Wert der Produkte: ca. 169 Euro / ca. 500€

Packaging: Das Packaging ist komplett plastikfrei, nur aus Papier und sieht dazu auch noch supersüß aus.

Vielfältigkeit des Kalenders: Der Kalender ist total vielfältig: Von der Haarbürste zum Toner bis hin zum Glow Intense Hyaluron Serum: Alles, was einem Skincare- und Beauty-Guru das Herz höherschlagen lässt, ist im Kalender enthalten. Sogar ein NUI Gutschein ist mit drin!

Qualität der Produkte: Alle Produkte sind komplett vegan und tierversuchsfrei. Sie lassen sich ganz leicht auf die Haut auftragen und haben keine unangenehme Schwere, hinzu kommt, dass die Produkte sehr gut riechen.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Dadurch, dass der Kalender so vielfältig ist, über 24 Türchen verfügt und nur zwei Produkte im Travel-Size beinhaltet, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis mehr als gerechtfertigt.

Wo kann der Kalender gekauft werden? Den Kalender gibt es unter anderem bei flaconi zu kaufen.

Dein persönliches Highlight: Das Glow Intense Hyaluron und der NUI Gua Sha, da ich beide Produkte schon immer einmal super gerne testen wollte und durch den Adventskalender die Möglichkeit dazu hatte.

Mareike testet: de Bijenkorf Adventskalender

Wie viele Türchen hat der Kalender? Der Kalender hat 24 Türchen.

Preis des Kalenders / Wert der Produkte: ca. 129 Euro / ca. 500 Euro

Packaging: Einfach nur SCHÖN. Von der festen Kartonage über das Design des Adventskalenders in zartem Rosaton mit Goldelementen bis hin zur hochwertigen Klapp-Funktion – hier steckt viel Liebe zum Detail. Offenbar hatte der Weihnachtsmann höchstpersönlich seine Finger im Spiel.

Vielfältigkeit des Kalenders: Ob Pflege-Fans oder Make-up-Addicts – hier kommen alle auf ihre Kosten. Hinter den 24 Türchen verbergen sich vielfältige Schätze (auch in Originalgröße), die glücklich machen. Serum? Jawoll! Highlighter? Check! Mini-Duftkerze? Juhu!

Qualität der Produkte: Hoch! Brands wie Molton Brown, Caudalie und Maison Francis Kurkdjian sind als absolute Lieblingsbrands schon lange etabliert und punkten mit einer hohen Qualität.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut. Der Adventskalender ist – zugegeben – etwas teurer. Dafür warten hochpreisige Marken im Wert von 500 Euro darauf, entdeckt zu werden.

Wo kann der Kalender gekauft werden? Auf der Website von De Bijenkorf.

Dein persönliches Highlight: Die Duftkerze von Maison Francis Kurkdjian – LOVE. Der Duft Baccarat Rouge 540 ist umwerfend.

Lade weitere Inhalte ...