Beauty

Anti-Aging: Diese Dinge helfen wirklich gegen vorzeitige Hautalterung – laut Studie

Von Jenny am Freitag, 10. Juli 2020 um 11:17 Uhr

Mit welchen Dingen verfrühte Hautalterung wirklich in Angriff genommen werden kann, haben wir mithilfe einer Studie der Harvard Universtität aufgedeckt.

Jugendliche Frische ist nicht nur in Hollywood extrem angesagt, auch wir wünschen uns einen faltenfreien Teint, der möglichst lange anhält. Während wir gegen das Voranschreiten unseres Alters nichts ausrichten können und uns mit dem Älterwerden abfinden müssen, sieht es bei der vorzeitigen Hautalterung etwas anders aus. Denn tatsächlich existieren Mittel und Wege, die uns dabei behilflich sind, wenn wir gegen Falten und Linien, die viel zu früh unser Gesicht zeichnen, etwas ausrichten wollen. Wir sprechen in diesem Fall nicht von dem Weg zum Beauty-Doc, den schon viele Celebrities hinter sich gebracht haben, sondern ratsamen Empfehlungen, die uns die Harvard University höchstpersönlich mit einer Studie vermittelte. Welche Dinge laut der Eliteuniversität wirklich gegen verfrühte Altererscheinungen unserer Haut helfen, verraten wir nun.

So erkennt ihr verfrühte Falten und Linien

Zunächst müssen wir klarstellen, dass die Entstehung von Falten ein natürlicher Prozess ist, welcher uns mit den Jahren mehr Ecken und Kanten verleiht. Wer allerdings bereits in jungen Jahren mit sehr starken Anzeichen des Alters zu kämpfen hat, erkennt dies laut der Harvard University an bestimmten Dingen, die normalerweise erst später im Leben auftreten würden. Hierzu zählen die Wissenschaftler nicht nur Furchen auf der Stirn sowie erschlaffte, hängende Ohrläppchen, sondern auch eine Nasenspitze, die sich aufgrund von geschwächtem Bindegewebe mehr und mehr nach unten neigt sowie ein Gesicht, welches seine pralle Optik einbüßt und Fettpölsterchen, die sich mehr und mehr an Kinn und Hals anlagern. Tritt diese frühzeitige Alterung auf, ist noch längst nicht alles verloren. Vielmehr gilt es nun, bestimmte Angewohnheiten in der täglichen Routine zu überdenken und Veränderungen vorzunehmen. Denn vertrauen wir auf die Forscher des Harvard-Teams können fünf Dinge wirklich gegen vorzeitige Hautalterung helfen.

Das hilft wirklich gegen vorzeitige Hautalterung – laut Studie

Was wir bereits des Öfteren gepredigt haben, bestätigen nun auch die elitären Forscher: Zu den Gewohnheiten und Fehlern, die uns bereits in jungen Jahren eine erschlaffte Haut und Falten bescheren, gehört viel zu wenig Flüssigkeit, welche wir täglich in Form von Wasser zu uns nehmen sollten. Mindestens zwei bis drei Liter des Null-Kalorien-Drinks machen bereits einen Unterschied, lassen unseren Teint strahlen und füllen Flüssigkeitsdepots auf. Aber auch eine zu salzhaltige Ernährung, beweist die Wissenschaft, würde uns vor das Problem von frühzeitig erschlaffter Haut stellen, da sie ein Ungleichgewicht unseres Feuchtigkeitshaushaltes bewirkt und bei einem erhöhten Konsum dazu beiträgt, dass die Hyaluronsäure in unserem Körper ihrer Aufgabe, Feuchtigkeit zu binden, nicht ausreichend nachgehen kann, sodass Furchen tiefer werden.

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von H A N N A schönberg (@hannaschonberg) am

Kommen wir von der Ernährung zum Lebensstil lässt sich festmachen: Wer raucht sowie Alkohol in großen Mengen genießt und viel zu wenig bis gar keinen Sport treibt, der braucht sich ebenfalls nicht zu wundern. Insbesondere ausgiebige Trainingseinheiten sind nämlich für einen jungen, straffen Körper und einen angeregten Stoffwechsel wichtig. Ein letzter und gleichzeitig extrem relevanter Punkt, den die Studie der Universität für verfrühte Hautalterung anführt, ist der fehlende Sonnenschutz. Vernachlässigen wir diesen, richten UVA- und UVB-Strahlen nachhaltige Schäden an, sodass die Faltenbildung noch früher als ohnehin schon vorangetrieben wird. Zum einen sollte ein Produkt wie die Garnier Ambre Solaire Lotion mit Lichtschutzfaktor 50 deshalb in unsere Beauty-Routine integriert werden und zum anderen laut der US-amerikanischen Wissenschaftler auch eine Tagescreme, welche feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe wie Glyzerin aufweist. Das beste Produkt, welches wir hierbei ausfindig machen konnten, ist die Hyaluron-Lotion von Junglück für ca. 30 Euro. 😍

Diese Artikel könnten euch ebenfalls interessieren:

Augencreme: Dieses Produkt lässt dich im Nu wacher aussehen

Auf diese günstige Sonnencreme schwört Heidi Klum gegen Falten