Beauty

Anti-Aging: So verhilft Silber zu einem strahlenden und faltenfreien Teint

Von Martyna am Donnerstag, 16. Juli 2020 um 15:54 Uhr

Damit wir einen jugendlichen Teint solange wie möglich aufrechterhalten können, sind wir immer wieder auf der Suche nach neuartigen Inhaltsstoffen, mit Anti-Aging-Wirkung. Diesmal haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgesucht: Silber! 

Beim Gedanken an Silber, Gold und Diamanten kommen euch nicht direkt eine faltenfreie Haut und ein strahlender Teint in den Kopf, sondern eher funkelnde Schmuckstücke und Schimmer, soweit das Auge reicht? Können wir verstehen, dabei gibt es doch genug Bilder von Stars, wie den Beauty- und Luxus-verrückten Kardashian-Schwestern beim Testen solcher Behandlungen oder noch invasivaren Treatments, wie Kims berüchtigtem Vampire-Facial. In L.A, der Hauptsadt des Jugendwahns, kann man sogar ein chemisches Peeling, auch Microdermabrasion genannt, mit Diamanten buchen. Im Heimgebrauchssektor hingehen hat Gold die Regale der Drogerien erobert. Kein Wunder, schließlich sieht ein in einen der teuersten Stoffe der Welt getunktes Gesicht umwerfend aus und bringt eine Menge Likes auf Instagram. Also haben wir uns gefragt, was das schöne Silber uns nun Gutes tun kann und bei unserer Recherche wurde relativ schnell klar, dass Silber in der Hautpflege gar nichts mit Robotern zu tun hat, sondern, dass jegliche Form des Elementes so was von in unser aller Beauty-Routine gehört! Wer also mit Diamanten und Co. um die Wette strahlen will, sollte unbedingt weiterlesen…

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Injectables by Tyne Reiken (@thecosmeticnurses) am

Warum ist Silber so gut gegen Falten?

Silber wurde bereits in der Antike wegen seiner besonderen antiseptischen und entzündungshemmenden Eigenschaften verwendet und wurde, kurz vor der Einführung von Antibiotika, zur Behandlung antimikrobieller Zustände eingesetzt. Heute wissen wir dank zahlreicher Studien, dass kolloidales Silber (auch als "Silberwasser" bekannte Mischung aus kleinsten, in Wasser aufgelösten Silber-Partikeln und Ionen) eine heilende Wirkung auf das Gewebe hat, was das Edelmetall optimal für vernarbte und alternde Haut und zum optimalen Anti-Aging-Wunder macht. Viele sprechen dem Metall sogar noch mehr positive Eigenschaften zu, denn zu Beginn der Corona-Pandemie hielt sich die Fake News, Silber würde den Virus wegen seiner immunstärkenden und septischen Eigenschaften heilen können. Das stimmt natürlich nicht, aber das heißt noch lange nicht, dass wir den schimmernden Stoff nicht trotzdem in unsere Beauty-Routine integrieren können. Denn dort bewirkt es wahre Wunder.

Was ist an Silber so wirksam in der Beauty-Branche?

Heute sind wir medizinisch ein paar Schritte weiter und nutzen Silber eher weniger zu gesundheitlichen Zwecken und mehr für seine verschönernde Wirkung. Die neuen hübschen (Sheet-)Masken, Cremes und Tuben sich höchst wirksam gegen die ersten Anzeichen von Hautalterung und schützen die Zellen – und das so richtig! Sie wirken nämlich, indem sie sich an die Proteine an der Zellwand der Bakterien anheften und dort eindringen, um die Stoffwechselprozesse der Bakterien zu stören. Das führt am Ende zum Tod des Bakteriums, ganz zum Glück der Verwenderin. Die Silberartikel sind fast wie ein Bodyguard, der alles Böse vernichtet, was sich unserem Ziel, nämlich einer jugendlichen Ausstrahlung, in den Weg stellt. Unser liebstes Produkt, hat eine besonders hohe (aber völlig unbedenkliche) Konzentration an kollodialen Silber und bekämpft nicht bloß Bösewichte in der Zelle, ihr werdet auch noch super luxuriös aussehen. Die 2-Phasen-Gesichtsmake & Anti-Aging Pflege von Dr. Susanne von Schmiedeberg, ist frei von Silikonen, Mineralöl, PEGs, Paraben, Paraffin-, und glutenfrei, sowie vegan. Dafür ist das für etwa 16 Euro bei Amazon erhältliche Produkt voll gepackt mit Silber und anderen Anti-Aging-Killern wie Hyaluron und verspricht, den Prozess der Hautalterung verlangsamen zu können und eine gestraffte und leicht geliftete Gesichtshaut. 

Noch mehr Anti-Aging Themen haben wir hier gesammelt:

Anti-Aging: Diese Dinge helfen wirklich gegen vorzeitige Hautalterung – laut Studie

Anti-Aging: Dieser Laser für zuhause macht faltenfreie Haut