Beauty

Beauty-Hype: Vegane Kosmetik

Von Susan am Montag, 22. Juni 2015 um 16:35 Uhr
Veganes Lunch - klar! Jetzt sind aber auch vegane Cremes, Seren... und veganes Make-Up super gefragt. Wir haben bei einer Expertin nachgefragt, was die Beauty überhaupt erst vegan macht und stellen vegane Beauty-Faves vor!

In unserem Instagram-Feed reiht sich veganer Chia-Pudding an den veganen Smoothie. Jetzt wird aber mehr und mehr auch vegane Beauty gehyped. Aber was macht die Creme eigentlich vegan? Ana Kuppel, Gründerin von aem - organic detox cosmetics erklärt: „Kosmetikprodukte werden als vegan bezeichnet, wenn sich keinerlei tierische Inhaltstoffe oder Erzeugnisse in dem Produkt befinden. Es darf zum Beispiel kein Honig, Wollwachs, Gelantine oder Milch in den Inhaltstoffen vorkommen. Selbstverständlich dürfen die Produkte auch niemals an Tieren getestet worden sein." 

Und woran erkennen wir vegane Kosmetik? „Viele Naturkosmetikprodukte verwenden tierische Rohstoffe. Lippenstifte werden zum Beispiel nicht selten mit Flohblut gefärbt. Honig und Milch sind auch in der Naturkosmetik beliebte Inhaltstoffe. Wer jedoch auf seiner Verpackung vegane Naturkosmetik stehen hat, der muss sich auch an die Richtlinien halten. Die Inhaltsstoffe werden streng geprüft. Gerade bei Seifen oder Shampoos, dekorativer Kosmetik und Badezusätzen schadet es nicht, die Inhaltsstoffe genauer zu studieren und nicht nur auf die vorne angepriesenen Rohstoffe zu vertrauen. Wer ganz sicher gehen will, achtet auf das Vegan-Siegel bzw. auf die vegane Auslobung des Produktes."

Übrigens können nicht nur Pflegeöle und Cremes vegan sein, sondern auch dekorative Kosmetik. Und zum Beispiel... mhmm.. Kokos-Parfumbalm, der für Urlaubsfeeling sorgt. Hier sind ein paar Highlights!

Veganes Make-up - gibt's zum Beispiel von Urban Decay (Foundation und Blush)

Vegane Pflege - Die Aloe Vera After Sun von Korres ist perfekt für den Urlaub - und das schwarze Peeling von Sensilis ist im Bad ein echter Hingucker (ab Juli)

Produkte Bild ganz oben: aem - all eyes on me Augenpflege und Seren von Pai Skincare