Beauty-Trends 2022: Slugging sorgt für strahlende und glatte Haut über Nacht

Beauty-Trends 2022: Slugging sorgt für strahlende und glatte Haut über Nacht

Vaseline in das komplette Gesicht schmieren? Klingt im ersten Moment nicht gerade verlockend, doch dabei handelt es sich um den neuesten Beauty-Trend "Slugging", der über Nacht einen strahlenden Teint verspricht ...

Nicht nur die Modewelt wird gefühlt wöchentlich mit neuen Trends überflutet, was nicht selten an Social Media liegt, auch in Sachen Beauty sieht es nicht anders aus. Die eine Woche erlebt eine neue Mascara einen Riesen-Hype und in den nächsten Tagen wird schließlich eine neue Contouring-Technik von sämtlichen Influencern ausprobiert.

Während es Trends gibt, die uns von Sekunde eins an begeistern, gibt es allerdings auch welche, bei denen wir erst einmal unsere voreingenommene Meinung hinunterschlucken müssen. "Slugging" gehörte ebenfalls dazu. Schon seit einigen Jahren zählt diese Methode fest zur koreanischen Hautpflege und seit einigen Wochen ist diese Methode nun auch auf jeder TikTok-ForYou-Page zu sehen. Wie euch Slugging über Nacht eine strahlende und glatte Haut beschwert? Hier erfahrt ihr es.

Slugging: DER Beauty-Trend für schöne Haut

Wie bereits die englische Übersetzung von "Slug" (Nacktschnecke) erahnen lässt, handelt es sich bei dem viralen Beauty-Trend um eine ganz besonders schleimige Angelegenheit. Und zwar schmiert ihr euch abends nach eurer Beauty-Routine eine dünne Schicht Vaseline ins Gesicht. Bitte was? Im ersten Moment haben bei uns auch die Alarmglocken geklingelt und schon allein beim Gedanken an diese Technik sind bereits eine Handvoll Pickel "gewachsen", doch bei diesem Treatment lohnt sich ein genauerer Blick.

Um zu verstehen, wie Slugging funktioniert, solltet ihr wissen, dass eure Haut stetig Feuchtigkeit verliert. Viel Trinken sowie feuchtigkeitsspendende Cremes können diesen Verlust zwar ausgleichen, aber nicht verhindern. Ganz anders die Vaseline (3er-Pack über Amazon für ca. 12 Euro), denn diese legt sich wie ein Film über eure Haut und verhindert, dass Wasser austreten kann (der Fachbegriff: Okklusion). Gleichzeitig sorgt sie dafür, dass die vorher aufgetragenen Pflegeprodukte so "eingeschlossen" werden und noch effektiver wirken können – egal ob nun Anti-Aging-Wirkstoffe oder Inhalte für eine reine und verfeinerte Haut. Am nächsten Morgen wacht ihr daher mit einem hydrierten, strahlenden und prallen Teint auf. Slugging solltet ihr allerdings nicht jeden Tag, sondern nur einmal pro Woche in eure Beauty-Routine integrieren.

All diejenigen, die nun fürchten, dass nach diesem Treatment die Pickel nur so sprießen, können aufatmen. Vaseline ist nicht komedogen und fördert daher NICHT die Entstehung von Hautunreinheiten. Solltet ihr jedoch ölig/fettige Haut haben, dann lasst lieber die Finger vom Slugging und setzt auf Wirkstoffe wie Retinol, Niacinamide oder Salicylsäure.

Verwendete Quellen: Instagram

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Lade weitere Inhalte ...