Beauty

Frauen ab 50: Dieser simple Schlaf-Trick schummelt über Nacht um Jahre jünger

Von Martyna am Mittwoch, 22. Juli 2020 um 11:24 Uhr

Schön im Schlaf – was lange als Märchen galt, ist laut Experten tatsächlich möglich. Wie vor allem Frauen ab 50 von einer ganz bestimmten Anti-Aging-Technik profitieren und damit sogar ihre Falten minimieren können, verraten wir im Artikel. 

Anti-Aging ist bei uns Frauen ab einem gewissen Alter ein wichtiges Thema, denn wir möchten unsere jugendliche Ausstrahlung so lange wie möglich behalten. Dafür cremen wir uns mit den neuesten Inhaltsstoffen ein und nehmen sogar Nahrungsergänzungsmittel mit Faltenkillern wie Hyaluronsäure zu uns, die erste Alterserscheinungen von Innen heraus auffüllen. Außerdem befolgen wir noch Schminktricks, die uns um einige Jahre jünger schummeln und versuchen uns zudem noch so gesund wie möglich zu ernähren, um unsere schlanke Linie zu erhalten. Kurzum: Gerade Frauen ab 50 tun so viel für ihre Schönheit und lassen sich das auch eine ganze Menge kosten. Aber was, wenn eines der größten Geheimnisse für eine faltenfreie und straffe Haut so einfach wäre, wie sich hinzulegen und ein Nickerchen zu machen? 

Kann man Falten wegschlafen?

Es heißt doch auch nicht umsonst "Schönheitsschlaf", oder? Aber können wir uns wirklich jünger schlafen? Gerade für Frauen ab 50, wenn die Faltentiefe dann doch ein wenig sichtbarer wird, wäre das ein toller Trick! Tatsächlich haben sich dieser Theorie bereits einige Forscher angenommen und faszinierende Dinge über das Phänomen Anti-Aging über Nacht herausgefunden. Wir wissen ja bereits, dass unser Körper sich im Schlaf regeneriert – und das nicht nur im Inneren. Auch unsere Epidermis erholt sich währenddessen von den Strapazen des Tages, weil die Durchblutung der Haut zunimmt, die Kollagenproduktion auf Hochtouren läuft und Schäden, wie die durch UV-Einwirkung während des Tages verursachten Falten so gemindert werden. Dafür müssen wir nichts machen, außer uns natürlich vor dem Zubettgehen gründlich abzuschminken, unsere Nachtpflege aufzutragen (Augencreme nicht vergessen, sonst wachen wir mit fiesen Schlupflidern auf) und uns zu entspannen. 

Falten wegschlafen: Mit diesem Schlaftrick sieht man am Morgen jünger aus

© iStock 

Schönheitsschlaf: So reduzieren sich Falten über Nacht

Um den Dornröschenschlaf aber so verjüngend wie möglich zu gestalten, dass Frauen ab 50 über Nacht sichtbar an Faltentiefe verlieren und am kommenden Tag mit strahlender Haut und wachem Blick aufstehen, sollten wir laut der Wissenschaft das Intervallschlafen ausprobieren. Diese vor allem bei Sportlern und Geschäftsführern, also Menschen mit extrem stressigen Lifestyle, beliebte Praktik beruht auf der Theorie, dass unser Körper nach der Beendung aller drei Schlafzyklen (Eindösen, leichter Schlaf und Tiefschlafphase) bereits ausgeruht ist und das dauert in den meisten Fällen nur etwa 90 Minuten. Das bedeutet aber nicht, dass wir für weniger Falten täglich nur noch anderthalb Stunden zur Ruhe kommen dürfen, sondern eher, dass wir uns mehrere Erholungsphasen am Tag gönnen und unseren Organismus so mehrfach in die Regenerationsphase schicken – nämlich bis zu fünf mal am Tag. Gerade jetzt, wo aufgrund der Corona-Epidemie viele Menschen von zuhause aus arbeiten, ist es ein guter Zeitpunkt, sich an dieser Methode zu versuchen. 

Untersuchungen im Schlaflabor haben nämlich gezeigt, dass wir alle sowieso nach durchschnittlich 90 Minuten aufwachen, kurz wach liegen und dann wieder einschlafen. Wem das allerdings ein wenig zu kurz ist, der kann sich langsam heranrantasten und vorerst mit ebenso verjüngenden Powernaps starten, denn solange unser Körper die wichtige REM-Schlafphase erreicht (und das am besten mehr als nur ein Mal), sind wir gesünder, leistungsfähiger und sollen sogar jugendlicher wirken! Also wir haben uns direkt eine Augenmaske bei Amazon bestellt und freuen uns schon auf all die Schönheitsnickerchen in der Zukunft. 

Noch mehr Artikel für Frauen ab 50 haben wir hier gesammelt: 

Anti-Aging: Diese Dinge helfen wirklich gegen vorzeitige Hautalterung – laut Studie

Anti-Aging: Diese Hyaluron-Ampullen für eine straffe Haut verkaufen sich jede Minute