Redaktionsleiterin empfiehlt: 5 Beauty-Produkte, die im Urlaub meine absoluten Holy Grails waren

Weniger Gepäck, mehr Glow: Diese fünf Produkte haben es in diesem Sommer geschafft, meinen minimalistischen Urlaubs-Kulturbeutel zu erobern. Von Bronzing-Serum bis Lippenbalsam – das sind meine absoluten Holy Grails 2026.

Parfum-Trends 2026: Der Bottega Veneta Duft riecht nach einem Luxusurlaub© Launchmetrics Spotlight
Diese Düfte bescheren dir Hunderte Komplimente.

Ganz ehrlich: Im Urlaub will ich mich nicht stundenlang vor dem Spiegel verlieren. Ich will aufstehen, ins Wasser springen, mir die Haare aus dem Gesicht wischen und trotzdem gut aussehen, ohne dass zehn Schritte dazwischenliegen. Genau deshalb reduziere ich meine Routine im Sommer radikal – nicht aus Faulheit, sondern weil weniger Produkte auf gestresster, sonnenverwöhnter Haut einfach oft die bessere Wahl sind. Hitze, Schweiß, Chlor- oder Salzwasser bringen die Hautbarriere ohnehin schon ins Schwitzen, da muss ich sie nicht zusätzlich mit zehn Layern überfordern. Eine reduzierte Routine mit ein paar wirklich guten Multitaskern schafft mehr Ruhe für die Haut – und mehr Zeit für Cocktails am Pool oder während stundenlanger City Strolls.

Was aber nicht heißt, dass ich bei den Inhaltsstoffen Kompromisse eingehe – ganz im Gegenteil. Gerade weil ich im Urlaub weniger Produkte benutze, dürfen die, die es in meinen Koffer schaffen, richtig was können. Ich achte auf Formeln mit Hyaluronsäure, Ceramiden oder pflegenden Ölen, die die Haut trotz Sonne und Salzwasser mit Feuchtigkeit versorgen, statt sie auszutrocknen. Gute Inhaltsstoffe bedeuten für mich: weniger Reizungen, weniger Breakouts durch Hitze und Sonnencreme, und ein Glow, der auch nach dem dritten Cocktail noch hält. Kurz gesagt – Qualität schlägt Quantität, gerade dann, wenn die Haut im Ausnahmezustand ist.

1. Dr. Emi Arpa Skin – Tan Touch Bronzing Serum

Gerade erst gelauncht und schon jetzt mein absoluter Sommer-Cheat-Code. Das Serum ist eigentlich mehr Skincare als Make-up und ein echter Hybrid, der meiner Haut nicht nur einen sonnengeküssten Schimmer verpasst, sondern sie gleichzeitig pflegt. Die flüssig-cremige Textur zieht sofort ein, hinterlässt keinen Film und lässt sich dank feiner Schimmerpartikel wunderbar an den eigenen Hautton anpassen. Mein Trick: punktuell auf Wangenknochen, Stirn und Nasenrücken auftragen, so wie man einen flüssigen Bronzer nutzen würde – fertig ist der "Ich komme gerade vom Strand"-Glow, ganz ohne Selbstbräuner-Risiko.

2. Giorgio Armani – Vertigo Drama Mascara

Für Urlaubstage, an denen ich mit Make-up sparsam bin, aber auf dramatische Wimpern nicht verzichten will, war diese Mascara mein Go-to. Die Bürste mit ihren unzähligen feinen Borsten umhüllt jede einzelne Wimper vom Ansatz bis zur Spitze und sorgt für sichtbar mehr Volumen, ganz ohne zu verklumpen. Das Beste: Die Formel lässt sich von natürlich bis intensiv aufbauen, sodass ich morgens am Pool eine dünne Schicht auftrage und abends beim Dinner einfach eine zweite Schicht nachlege, für den dramatischeren Look. Pro-Tipp: Vorher die "Vertigo Lift" Mascara von Armani Beauty auftragen für XXL-Länge und perfekt getrennte Wimpern und anschließend eine zweite Schicht mit der "Vertigo Drama" Mascara – dankt mir später!

3. Prada – Frosting Care Lippenbalsam

Meine Lippen leiden im Urlaub besonders unter Sonne, Salzwasser und Klimaanlage, deshalb war dieser Balsam ständig griffbereit in meiner Strandtasche. Angereichert mit Bifidus-Extrakt und Jojobaöl spendet er langanhaltende Feuchtigkeit und stärkt gleichzeitig die empfindliche Lippenbarriere. Das transparente Finish hebt zudem die eigene Lippenfarne hervor und hinterlässt einen zarten Glow, der perfekt für tagsüber und mein Go-to-Urlaubs-Make-up ist.

4. Color Wow – Dream Big Discovery Kit

Salzwasser und Sonne setzen dem Haar im Urlaub ordentlich zu, und genau dafür war dieses Reise-Set perfekt. Es kombiniert das rückstandsfreie, sulfatfreie "Color Security Shampoo" mit dem Conditioner, der dank Arganöl und integriertem Hitzeschutz auch strapaziertes Haar entwirrt und pflegt, sowie den "Xtra Large Bombshell Volumizer" für sofortiges Volumen, ohne das Haar zu beschweren. In den praktischen Reisegrößen passte alles unkompliziert ins Handgepäck und hat mein Haar trotz täglichem Salzwasser-Kontakt weich und griffig gehalten.

5. Drunk Elephant – Amino Rain Glasswater Serum

Für meine Haut war dieses Serum der Feuchtigkeits-Boost schlechthin nach einem langen Tag in der Sonne. Die Formel mit einem Prozent fermentierter Poly-Aminosäure (Polyglutaminsäure) und Dipalmitoyl Hydroxyprolin sorgt für intensive, langanhaltende Hydration und einen sichtbar plumperen, taufrischen "Glass Skin"-Effekt. Ein Pump auf die gereinigte Haut abends, und ich wache morgens mit einem Glow auf, für den ich sonst mindestens fünf Produkte gebraucht hätte – genau der Multitasker, den eine reduzierte Urlaubsroutine braucht.