
Die Heizungsluft, Stress und Temperaturschwankungen, von denen wir besonders beim Übergang vom Winter zum Frühjahr nicht verschont bleiben, können unserer Haut ganz schön zu schaffen machen. Wer unter trockener und spröder Haut leidet, sollte dem deshalb unbedingt entgegenwirken. Neben Feuchtigkeitscremes und Masken gibt es zahlreiche Lebensmittel, die tolle Feuchtigkeitslieferanten sind und unsere Haut von innen auf natürlichem Wege zum Strahlen bringen. Welche Snacks, Nährstoffe und Lebensmittel ab sofort nicht mehr auf eurem Speiseplan fehlen sollten, haben wir für euch ausgemacht und verraten wir euch hier…
1. Avocados
Avocados sind die idealen Lieferanten von Omega-3-Fettsäuren, die sich sofort positiv auf das Hautbild auswirken. Zudem unterstützen sie die Bildung von körpereigenen Lipiden und schützen damit die äußere Hautschicht. Ob in Form von puren Avocados oder Avocado-Öl – durch die grüne Frucht wird die Haut nicht nur geschmeidiger, sondern auch ebenmäßiger und wird gegen die ständig auf uns einströmenden Umwelteinflüsse geschützt. Wer keine Avocados mag (was wir uns kaum vorstellen können), kann sich das weiche Fruchtfleisch übrigens auch direkt auf die Haut auftragen! 🥑
2. Kürbiskerne
Ob geröstet oder roh – Kürbiskerne sind ein äußerst heilsamer und wirksamer Snack. Denn sie enthalten das Spurenelement Zink,welches wichtig für das Immunsystem und die Bildung des Bindegewebes ist, den Heilungsprozess von Verletzungen begünstigt, die Haut weich hält und sogar der Bildung von Pickeln und anderen Unreinheiten entgegen wirkt. Auch das in den Kernen enthaltene Fett ist ein echter Schönheits-Booster für die Haut.
3. Fisch und Fleisch
Für eine schöne, strahlende Haut ist hochwertiges Eiweiß wichtig, denn der Körper benötigt die enthaltenen Aminosäuren für den Aufbau von Kollagen. Mageres Geflügel, aber auch Eier und Lachs sind die besten Lieferanten, letzter enthält außerdem wertvolle Omega-3-Fettsäuren, die Entzündungen lindern können. Wer Vegetarier sollten deshalb darauf achten, ihre Proteine durch andere Lebensmittel wie Eier, Magerquark oder auch Gemüse wie Bohnen, Spinat oder Linsen zu erhalten.
4. Kokosöl
Kokosnussöl ist eine der reichsten Quellen an gesättigten Fettsäuren. Denn das natürliche Öl enthält Laurinsäure, welches ein starkes antibakteriell und antiviral wirkendes Mittel ist, das vor Viren, Pilzen, Infektionen, Entzündungen und Akne schützt. Zudem enthält es wichtige Fettsäuren und Vitamin E, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und für ein ebenmäßiges faltenfreies Bild sorgen.
5. Obst und Gemüse
Neben Avocados gibt es zahlreiche weitere Gemüse- und Obstsorten, die wahre Feuchtigkeits-Booster für trockene Haut sind. Während Obst reich an den Vitaminen A, C und E ist, die eine antioxidative Wirkung haben, sind viele Gemüsesorten Top-Lieferanten von hochwertigen Fettsäuren, Vitaminen und Mineralstoffen. Dazu gehören unter anderem schwarze Johannisbeeren, Spinat, Tomaten, Karotten, Erbsen, Sellerie, Papayas, Erdbeeren und Mangos.
Diese News könnten euch ebenfalls interessieren:
Stars mit Akne: Diese Promis leiden unter unreiner Haut
Langes Sitzen: 7 Lebensmittel, mit denen du trotzdem abnimmst