Fashion

Runway-Debüt: Conchita Wurst modelt für Jean Paul Gaultier

Von Anna am Donnerstag, 10. Juli 2014 um 14:26 Uhr

Zwölf Mode-Punkte gehen an... Conchita Wurst! Die "Eurovision Song Contest"-Gewinnerin erobert zurzeit nicht nur die Musik-Welt, sondern wirbelt auch die Fashion-Welt ganz schön auf. Gestern durfte die Sängerin bei den Haute Couture-Schauen in Paris für Jean Paul Gaultier über den Laufsteg laufen.

Es war nur eine Frage der Zeit bis auch die Modewelt auf den (Wurst-)Geschmack kommt. Jetzt war es endlich so weit und Conchita Wurst (25) durfte bei den Haute Couture-Schauen in Paris über den Laufsteg laufen. Diese Ehre wurde ihr von keinem Geringeren als Jean-Paul Gaultier (60) zuteil, für den die "Eurovision Song Contest"-Gewinnerin am Mittwoch (09. Juli 2014) das Highlight seiner Couture-Linie präsentieren durfte: das Brautkleid! In einem langen, schwarzen Tüll-Dress mit gold-roten Ornamenten schwebte die Sängerin über den Catwalk und erntete nicht nur vom Publikum begeisterterten Applaus.

Jean Paul Gaultier ist ein großer Conchita-Fan

Nach der Show war der Modeschöpfer überwältigt von der 25-Jährigen und schwärmte gegenüber der Nachrichtenagentur "dpa": „Sie begründet ein ganz neues Genre. Es ist ein Mann mit Bart, mit den Attributen der Manneskraft, aber zugleich sehr feminin. Es ist eine unglaubliche Mischung. Es ist mutig und schön, sein Leben so zu leben, wie man es will.“ Nebenbei verriet Gaultier, dass er auch ein großer Fan von Conchitas Musik sei - beim Eurovision Songcontest habe er für sie ganze 73 (!) Mal angerufen.

Die Begeisterung für die bärtige Österreicherin überrascht uns allerdings weniger. Seine Vorliebe für ungewöhnliche Models zeigte der 60-Jährige schon in den letzten Jahren immer wieder: 2010 ließ er zum Beispiel die lesbische und übergewichtige Sängerin Beth Ditto (33) über den Laufsteg laufen und im vergangenen Frühjahr buchte er das Gender-Model Andrej Pejic (22) für seine Modenschau.

Für Conchita Wurst war dieser Auftritt auf jeden Fall ein Ritterschlag! „Ich hatte die beste Zeit! Danke an @JPGaultier und dem wundervollen #teamgaultier“, twitterte sie nach ihrem Auftritt. Congratulations!

Nach der Show bedankte sich Jean Paul Gaultier bei Conchita Wurst

Bild: Getty Images

Themen