Fashion

Fashion Adé, Fußball Olé: Umzug der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin

Von Mirjana am Mittwoch, 14. Mai 2014 um 09:47 Uhr

Wir kramen schon mal unsere Schlittschuhe raus. Die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin zieht ins Eisstadion – bibber. Ob die Modewoche damit aufs Glatteis schlittert?

Das Fashion-Week-Zelt thronte die letzten Saison vor dem Brandenburgertor. Auf der repräsentativen Straße des 17. Junis, gesäumt vom Tiergarten und perfekt für Streetstyle-Shots in den Pausen – hach, wir werden schon wehmütig. Jetzt soll die Modewoche ins Erika-Heß-Eisstadion in der Müllerstraße 185 umziehen. Noch nie gehört? Kein Wunder, die Schlittschuhbahn liegt im Wedding. Nicht der schönste Haupstadtbezirk, aber hier wohnen zumindest noch echte Berliner. Dem Wedding wird schon seit geraumer Zeit ein In-Potenzial nachgesagt und es soll nur eine Frage der Zeit sein, bis die Hipster-Crowd die Altbauwohnungen stürmt.

Warum zieht die Fashion Week um?

Die Fußballweltmeisterschaft hat die Fashion-Meute vertrieben, besser gesagt die Fanmeile besteht auf ihren Stammplatz auf der Straße des 17. Juni. Streetstytes und Stilettos werden gegen Trikot und Bierbecher ausgetauscht. Und was sagt der Fashion-Week-Organisator IMG zu dem erzwungenen Standortwechesel?

Neuer Raum für Kreativität

„In der Modeindustrie geht es um Veränderung und wir sind begeistert, die Möglichkeit zu haben, diese Saison etwas Anderes zu tun. Ein Vorteil dieses Standorts liegt darin, dass er uns Raum für Kreativität lässt, uns herausfordert, über die Routine in der Gestaltung hinauszudenken und Designern den begehrten Platz bietet, ihre Kollektionen so zu präsentieren, wie sie es wünschen" sagte Jarrad Clark, Vice President und Global Creative Director, IMG Fashion Events & Properties die Entscheidung.

Warum auch nicht. Ein bisschen frischer Wind hat noch niemandem geschadet und welche internationale Fashion Week kampiert schon in einem Eisstadion? Berlin ist anders und vielleicht ist ein Standort konsequenter, um diesen Charme der Stadt und der Mode wiederzugeben – we will see. Auf nach Wedding!

 

Location: Erika-Heß-Eisstadion in der Müllerstraße 185. Die Mercedes-Benz Fashion Week findet vom 8. bis zum 11. Juli 2014