Fashion

Fashion meets Charity: Aino Laberenz im Interview

Von Susan am Donnerstag, 2. Juli 2015 um 12:22 Uhr
Aino Laberenz, die Ehefrau des verstorbenen Theaterregisseurs Christoph Schlingensief, inspiriert uns jeden Tag aufs Neue. Mit Strenesse hat sie jetzt ein Charity-Shirt designt. Wir haben mit ihr über Mode und ihre Charityprojekte gesprochen!

Was ist Ihr absolutes Sommer-Fashion-Must-Have?

Ich kann für den Sommer nicht nur ein Must-Have nennen, deswegen eine Auswahl: Die Clogs von Saint Laurent beispielsweise Liebe ich oder die weiße Bluse mit den Gaze-Einsätzen von Strenesse. In ihrer aktuellen Kollektion haben sie auch ein tolles grün/weißes Sommerkleid, welches ich bei dem Grazia Award getragen habe.

Und was würden Sie dagegen niemals tragen?

Ich sage ungern nie. Ich liebe die Mode und mag es, dass sie sich ständig verändert, außerdem bin ich neugierig und lasse mich gerne inspirieren. Zu kurze Teile sind aber beispielsweise nicht mein Ding.

Was ist die Inspiration hinter dem Strenesse Charity Shirt und wie lief der Designprozess ab?

In diesem Jahr habe ich viel Turtleneck getragen, daher habe ich das in das Shirt integriert. Die rot- und terrakottafarbenen Streifen sind angelehnt an die Erde Burkinas. Und die Schnecke ist das Symbol des Operndorfes. Irgendwie ging das alles sehr schnell... Ich entwerfe ja Kostüme und kenne diese Prozesse daher ganz gut.

Erzählen Sie uns mehr über Ihre neuesten Projekte! Was beschäftigt Sie gerade besonders?

Gedanklich bin ich immer im Operndorf. Es beschäftigt mich täglich und treibt mich um, ist sozusagen mein Alltag geworden. Nicht nur die Realität im Operndorf in Burkina Faso, sondern auch hier in Deutschland. Außerdem bin ich gerade in der Produktion 'Der Zauberberg' am Deutschen Theater und da auch mitten drin. Beides sind sehr intensive Welten für mich.

Wann ist Ihr nächster Besuch im Operndorf geplant?

Das nächste Mal nach Burkina Faso fahre ich am 8. Juli zum Ende des Schuljahres. Hier gibt es immer ein schönes Abschlussfest.

Themen
Aino Laberenz,
Charity Shirt,