Fashion

Frauen ab 40: Diese Sommer-Trends stehen ihnen ganz besonders gut

Von Marvena.Ratsch am Mittwoch, 27. Mai 2020 um 17:39 Uhr

Der Sommer steht vor der Tür und das bedeutet, dass die eine oder andere Veränderung in dem Kleiderschrank stattfinden darf. Welche Trends in dieser Saison dabei die Garderobe aller Frauen in den 40ern bereichern und ihnen ganz besonders gut stehen, verraten wir nun.

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen stetig und die Eisdiele um die Ecke hat nun auch endlich alle Sorten im Repertoire – kurz gesagt: Der Sommer steht vor der Tür. Die warme Jahreszeit bringt allerdings nicht nur Veränderungen im Alltag mit sich, auch im Kleiderschrank macht sich der Saisonwechsel bemerkbar. Lange Mäntel, kuschelige Pullover sowie derbe Boots werden in die hinterste Ecke verfrachtet und luftige Blusen, verspielte Kleider und filigrane Sandalen beherrschen nun die vordersten Reihen der Garderobe. Dabei zeigen sich die kommenden Monate aus modischer Sicht so vielseitig wie nie zu vor. Unzählige Trends sind parallel in den Auslagen und Onlineshops der beliebtesten Brands zu finden, was die Auswahl der richtigen Teile, die sowohl zum eigenen Stil und der Figur als auch zum Alter passen, gar nicht so leicht macht. Um euch die lange Sucherei zu ersparen, haben wir uns ein wenig umgesehen und einige Trends ausgemacht, in denen Frauen ab 40 einen ganz besonders stilvollen Auftritt hinlegen, die sie auch das eine oder andere Jährchen jünger schummeln und die von ihnen schleunigst in einer Tüte nach Hause getragen werden wollen.💕

©Getty Images

1. High Waist-Röcke und -Hosen

Ein Trend, der wirklich jeder Frau gefallen dürfte (nicht nur denen ab 40), sind High Waist-Schnitte. Ob nun als Rock oder Hose – diese Wahl ist jeder Fashionista selbst überlassen, doch mindesten ein Teil, dessen Bündchen auf Höhe des Bauchnabels endet, darf in dieser Saison in keinem gut ausgestatteten Kleiderschrank bei einer Frau in den 40ern fehlen. Die angesagten Teile schummeln nämlich eine wunderschöne Taille und kaschieren das eine oder andere Problemzönchen im Bereich des Bauchs und der Hüfte. Wer nach einem eleganten Piece mit dieser Passform Ausschau hält, kann beispielsweise in einen Slip Skirt aus Satin investieren und eine lockere Stoffhose mit Paperbag-Bund ist da die etwas lässigere Variante.

2. Volants

Von wegen, man muss sich ab einem bestimmten Alter bei der Kleidung etwas zurückhalten. Stilikone Anna Dello Russo macht es vor, indem sie auf der Mailänder Modewoche vergangenen September ein kurzes Kleid mit Volants trug. Diesen Mut sollten sich alle Frauen in den 40ern zu Herzen nehmen und in ihrem Alltag mit ihren Outfits ein kleines Wagnis eingehen. Was hat man schließlich zu verlieren? Und da eignen sich im Sommer üppige Volants so gut, wie kaum ein anderes Detail. Ob nun als Kleid oder als Bluse – der Faltenwurf wird oft mit Jugendlichkeit verbunden und schummelt euch garantiert um einige Jahre jünger.✨

©Getty Images

3. Hemdblusenkleider

Ab einem gewissen Alter und wenn man entsprechende Dresscodes im Büro, bei Elternabenden und Co. einhalten muss, ist bei der Wahl des perfekten Kleides ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt. In dieser Saison findet sich allerdings das perfekte Dress, welches sowohl elegant aussieht als auch super angesagt ist. Die Rede ist von dem Hemdblusenkleid, welches aktuell dank eines Taillengürtels eine feminine Note erhält und zugleich der Figur schmeichelt. In Kombination mit geschnürten Sandalen sowie einer Handtasche aus Bast habt ihr das perfekte Sommer-Outfit, in dem ihr im Büro, beim Shopping oder bei einem romantischen Dinner einen stilvollen Auftritt hinlegt.

4. Tropical Prints

Jennifer Lopez hat es vergangenen September auf der Mailänder Fashion Week allen vorgemacht: Mode kennt kein Alter! Bei ihrem Auftritt in einer modernen Variante des ikonischen Jungle Dress‘ von Versace hat die Latina nicht nur alle Blicke auf sich gezogen, sie hat auch für einen neuen Trend gesorgt. Tropical Prints sind im Sommer überall zu sehen und die tropischen Musterungen machen sich auch hervorragend in der Garderobe aller Ladies ab 40. Dabei könnt ihr zu Kleider, Blusen oder Hosen mit den Mustern, die Lust auf Urlaub machen, greifen und jedem Look einen extravaganten Touch verleihen.🌿

©Getty Images

5. Blusen mit Karree-Ausschnitt

Elegant, eleganter, Blusen mit Karree-Ausschnitt. Bereits in der vergangenen Saison erfreuten sich Oberteile mit eckigem Ausschnitt großer Beliebtheit und anstatt dass dieser Trend abflacht, scheint er noch größer zu werden. Dies ist allerdings auch kein Wunder, denn die Oberteile lassen sich super einfach kombinieren und zugleich wirkt das gesamte Outfit dank ihnen im Nu stilvoller. So könnt ihr mit diesen Must-haves einen eleganten Look abrunden oder ihr sorgt in Kombination mit Jeans und Sneakern für einen spannenden Stilbruch. Der Sommer kann also kommen!

Euch fehlt noch das eine oder andere stylische Kleidungsstück für die Sommergarderobe? Das lässt sich ganz schnell ändern! Wir haben euch nämlich eine kleine Auswahl unserer liebsten Teile in unserer Bildergalerie zum Nachshoppen verlinkt!🛍

Diese weiteren Mode-News dürft ihr ebenfalls nicht verpassen:

Diese ärmellosen T-Shirts tragen wir im Sommer

Trend-Vorschau: Das kommt, das bleibt, das geht im Juni