Fashion

Happy Birthday Carmen Dell’ Orefice!

Von GRAZIA am Freitag, 10. Juni 2011 um 12:24 Uhr

Heute (10.6.) feiert das älteste Topmodel der Welt seinen 80. Geburtstag. Während andere Laufstegschönheiten meist schon mit Ende 20 zwangsläufig in Rente gehen, flaniert die Grande Dame des Fashion-Biz noch immer über den Catwalk – ganz ohne Rollator!

Carmen Dell’ Orefice ist ein Urgestein im Model-Business: Seit nunmehr 65 Jahren stolziert die Amerikanerin über die Laufstege dieser Welt. Entdeckt wurde sie im Alter von 13 Jahren auf dem Rückweg vom Ballettunterricht in einem Bus in New York. Kurz darauf stand sie für Salvador Dalí Model – oben ohne, für nur zwölf Dollar die Stunde!

Ihre Mutter, eine gebürtige Ungarin, war gar nicht begeistert von dem Wunsch ihre Tochter, als Model zu arbeiten. Carmen sollte eine professionelle Primaballerina werden. Doch wegen rheumatischem Fieber musste sie ihre Ballerinas an den Nagel hängen.

Seit sie 1946 von Ford Models unter Vertrag genommen wurde, startete sie durch: Mit 15 Jahren zierte sie zum ersten Mal das Cover der US-Vogue, schaffte es seitdem ganze sechsmal auf dessen Titel. Zudem war sie in Chanel-Kampagnen zu sehen und lief auf Modenschauen für John Galliano und Hermès selbst diesen Januar lief sie noch auf der Fashion Week für Alberta Ferretti.

Wir hoffen, dass uns Carmen Dell’ Orefice noch viele weitere Jahre mit ihren Walks auf den Runways der Welt beglückt!

Sind Sie auch bei Facebook? Dann werden Sie Fan von GRAZIA ...