Fashion

Laut Studie: Wenn du diese Farbe trägst, wirkst du intelligenter

Von Kera am Freitag, 3. Juli 2020 um 16:52 Uhr

Farben haben einen großen Einfluss darauf, wie wir von unserem Umfeld wahrgenommen werden. Wenn wir zum Vorstellungsgespräch, zum ersten Date oder zu einem wichtigen Termin gehen, wollen wir besonders smart rüberkommen – laut Studie sollten wir besonders auf eine bestimmte Farbe setzen, die uns intelligenter wirken lässt…

Wenn wir uns Gedanken um unser Outfit machen, achten wir zunächst darauf, was wir gerne mögen und ob es zum Anlass passt. Zu einem Business-Meeting tragen wir dann eher einen Hosenanzug anstatt der lässigen Lieblingsjeans und Sneakers tauschen wir gegen elegante Pumps, denn Kleider machen ja bekanntlich Leute. Dass aber nicht nur die Art der Kleidung darüber entscheidet, wie wir wahrgenommen werden, hat jetzt eine Studie gezeigt: Auch die Farbauswahl spielt eine tragende Rolle und beeinflusst unterbewusst, wie wir auf unser Gegenüber wirken. In einem beruflichen Umfeld wollen wir vor allem sympathisch und selbstbewusst ankommen, sowie als zuverlässig, smart und eben für intelligent gehalten werden. Oft wählen wir dann ein zurückhaltendes Schwarz, was natürlich immer eine sichere Wahl ist und sowieso außer Konkurrenz ist, doch um intelligenter zu wirken eignet sich eine andere, freundlichere Farbe ganz besonders: und zwar Blau!

Deshalb wirkt Blau intelligent

Obwohl Blau zu den kalten Farben gehört, hat es eine besonders beruhigende Wirkung auf andere. Das lässt uns dann zuverlässig und glaubwürdig erscheinen, weshalb wir für intelligent gehalten werden. Tragen wir die harmonischen Blautöne, vermitteln wir, dass wir wissen was wir wollen. Anders als bei einem kräftigen Rot, Pink oder Orange, scheinen wir mit Blau nicht so verbissen, viel ausgeglichener und kaum arrogant, was auch die Studie aus Großbritannien bestätigt. Die unterschiedlichen Blautöne, von hell bis dunkel wirken zudem verschieden auf unser Umfeld: Dunkle Blautöne wie Marine strahlen Eleganz und Autorität aus. Besonders in einem konservativen Berufsfeld lassen sich die dunkleren Nuancen, egal ob in Form von einem klassischen Hosenanzug, einem schicken Blazer oder einer dunklen Marlene-Hose, besonders in Szene setzen. Kräftige Töne wie Royalblau sind hingegen auffälliger und transportieren eine Extraportion Selbstbewusstsein sowie auch eine Stärke nach außen. Wer eine leuchtende Bluse oder ein schlichtes Kleid in der Farbe trägt, kann sein Gegenüber schnell für sich gewinnen. Helle Nuancen wie Babyblau oder Türkis sind aktuell besonders im Trend und vermitteln außerdem Leichtigkeit und Frische. 

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Alexandra Lapp (@alexandralapp_) am

So tragt ihr die Farbe am schönsten

Aktuell spielt es uns gut in die Karten, dass Blau uns intelligenter wirken lässt, denn die Farbe ist absolut im Trend. Von Hellblau über Azur bis hin zu einem intensiven Königsblau reicht die Farbpalette, aus der wir aus dem Vollen schöpfen können. Sowohl seriöse Teile fürs Office wie Hosenanzüge, Blazer oder klassische Businesshosen und -kleider sind bei den großen Designer-Brands sowie unserer liebsten Highstreet-Labels zu sehen. Blusen, Jacken sowie auch Taschen und Schuhe in zurückhaltenden sowie auch in auffälligen Tönen sind überall zu entdecken, mit denen wir dann auch noch unser Trendbewusstsein unter Beweis stellen können! Unsere blauen Favoriten haben wir für euch in der Bildergalerie zum Nachshoppen zusammengestellt. 🛍

Diese Fashion-Themen könnten euch ebenfalls interessieren: 

Sandalen mit Verzierungen: Diese Modelle sind richtige Hingucker

Abgerundete Taschen: Diese Modelle tragen jetzt alle Blogger