Mantel-Guide Herbst: Der perfekte Mantel für den Herbst

Mantel-Guide Herbst: Diese Mäntel sind absolute modische Evergreens

An kühlen Herbsttagen lieben wir es, uns in einen kuscheligen Mantel zu hüllen. Dabei sollte ein Herbstmantel nicht nur warm halten, sondern auch stylisch sein. In unserem Mantel-Guide erfahrt ihr, welche Mäntel nie aus der Mode kommen.

Frau mit oversized Mantel in grau
© Getty Images
Was darf im Herbst natürlich nicht fehlen? Na klar, ein Mantel! In unserem Mantel-Guide erfahrt ihr, welche Herbstmäntel einfach immer gehen

Mäntel halten uns nicht nur warm, sondern sind einfach ein Must-have in jeder Garderobe. Dabei ist Mantel nicht gleich Mantel, sondern wir haben die Qual der Wahl zwischen Ledermänteln, langen Wollmänteln oder langen Coats mit Bindegürtel. Bei Mänteln für die Übergangs-und Herbstzeit findet jede:r etwas für den individuellen Geschmack, da die Vielfalt in den Läden und Onlineshops einfach riesig ist. Um den Überblick nicht zu verlieren, haben wir einen Mantel-Guide für den Herbst zusammengestellt, in dem wir euch die schönsten Modelle vorstellen, die einfach modische Evergreens sind und zu jeder Saison wieder aus dem Schrank geholt werden können. Welche Herbstmäntel das sind, erfahrt ihr jetzt.

Was macht einen Herbst-Mantel aus?

Ein Herbstmantel sollte nicht nur gut aussehen, er sollte auch vor Wind und Wetter schützen. Gerade im Herbst, wenn es windig und kühler wird, solltet ihr auf ein hochwertiges Material achten wie Wolle, Mantelflausch, Leder, Lammfell oder ein beschichteter Baumwollstoff. Wenn es etwas wärmer ist und sich die Sonne auf den goldenen Blättern zeigt, dann könnt ihr auch zu einem leichteren Mantel greifen wie einen Trenchcoat.

Mantel-Guide Herbst: So kombiniert ihr unsere Favoriten!

Wollmantel

Ein Wollmantel ist ein wahrer zeitloser Klassiker und ein Must-have in jedem Kleiderschrank. Die Wolle hält an eisigen Tagen schön warm und der Coat ist durch das Naturprodukt ein wahrer Alleskönner. Wollmäntel sind warm, wasserabweisend und winddicht. Das Trend-Piece braucht im Gegensatz zu anderen Mänteln etwas mehr Pflege, wenn ihr den Mantel aber zum Beispiel in eine Reinigung bringt und die Profis ranlasst, dann habt ihr sehr lange etwas von einem Wollmantel. Unser Favorit ist wie hier bei Isabell Hartmann ein kuscheliger Wollmantel in einem Creme, der sich an der Taille binden lässt. Durch den lockeren Schnitt passt ein warmer Pullover drunter und ihr seid perfekt vor der Kälte geschützt.

Trenchcoat

Trenchcoat sind wahre Klassiker in der Modegeschichte und der spezielle Schnitt und die Farbe begeistert Fashionistas schon seit Hunderten von Jahren. Mittlerweile wird der Coat jede Saison neu interpretiert, aber auch im klassischen Schnitt getragen. Erfunden hat den beigen Trenchcoat kein geringerer als Thomas Burberry im Jahr 1897. Das Markenzeichen ist eine doppelreihige Knopfleiste mit ca. 6 bis 10 Knöpfen an der Vorderseite des Mantels. Traditionell werden Hornknöpfe verwendet, es gibt aber auch Mäntel mit veganen Knöpfen. Wir lieben die Kombination von Xenia Adonts aus einem Trenchcoat und derben Boots mit beiger Sohle. Der perfekte Herbst-Look!

Ledermantel

Sexy, cool und elegant zugleich – die Rede ist von einem Ledermantel. Der Coat aus dem glatten Material hat sich über die Jahre zum wahren It-Piece gemausert und lässt die Modeherzen der Fashionistas höherschlagen. Dabei könnt ihr euch zwischen echtem Glattleder, aber auch zwischen Vinyl und veganem Leder entscheiden. Hier findet jede:r das richtige Modell. Wir kombinieren im Herbst einen Ledermantel edel zum Business-Outfit, aber auch kuschelig zu einem Strick-oder Wollpullover. Bei Romina schauen wir uns den lässigen Look mit Baggy-Jeans und Sneakern direkt ab.

Zweireihiger Mantel

Ein schlichter, aber dennoch stylischer Mantel ist ein gerade geschnittener zweireihiger Mantel. Unter einem zweireihigen Mantel versteht man einen Coat, der mit einer zweireihigen, meist parallel zueinander liegenden Knopfleiste verschlossen wird. Wir lieben diese Mäntel in allen Farben, vor allem in einem Grau, Beige, Braun oder auch in einem klassischen Schwarz. Matilda Djerf kombiniert ihren grauen Zweireiher zusammen mit coolen weißen Sneakern, einer weiten Stoffhose und einem weichen Pullover. Wir schauen uns den Lagen-Look direkt ab für die kalten Tage.

Mantel mit Bindegürtel

Ein stylisches Fashion-Upgrade erhaltet ihr mit einem trendigen Mantel mit Bindegürtel. Mit dem Gürtel betont ihr trotz des weiten Schnittes eure Taille und erzielt einen Hingucker. Im Herbst lieben wir Mäntel in Überlänge oder in einem Oversized Schnitt mit einem Bindegürtel und einem warmen Stoff wie Wolle.

Oversized Mantel

Nicht nur Fashionistas wie Emili Sindlev sind von Oversized Mänteln angetan, sondern auch bei uns ist der eine oder andere Mantel in Übergroße in die Kleiderschränke eingezogen. Es muss nicht immer der gerade Schnitt und eng anliegende Mantel sein, nein, wir lieben es Oversized und kreieren dadurch einen lässigen Look. Unter einem Mantel in Übergröße können wir bequem unsere liebsten Pullover anziehen und stylen uns automatisch wie die Schwedinnen im Scandi-Look. Wir sind ganz hin und weg!

Teddy Mantel

Wenn der Herbst den Übergang zum Winter einläutet, dann wünschen wir uns doch nichts weiter als eine kuschelige Jacke. Perfekt also, dass es Teddy Mäntel gibt, die uns wunderbar warmhalten. Die flauschigen Mäntel aus Lammfellimitat, echter Wolle oder echtem Lammfell sind absolute Klassiker und kommen mit Knöpfen, aber auch mit Bindegürteln daher. Unsere Favoriten sind Teddy Mäntel in Weiß, Beige, Braun oder Creme, da diese sich vielfältig kombinieren lassen.

Mantel mit Mustern

Der Herbst muss nicht eintönig bleiben. Es lohnt sich auch in einen Mantel mit Mustern zu investieren. Wir lieben vor allem Mäntel mit Hahnentritt-, Karo- oder kariertem Muster. Dabei sind keine Grenzen gesetzt, denn ein Mantel mit Mustern setzt im Herbst ein stylisches Statement und holt die Gute Laune in den grauen Alltag. Am besten kombiniert ihr ein schlichteres Outfit zum Mantel, wie es hier uns Kenza vormacht, indem sie einen coolen Look in Schwarz und Weiß kreiert.

Lade weitere Inhalte ...