Fashion

MBFWB vor der Show: Interview mit Designer Hien Le

Von GRAZIA am Montag, 12. August 2013 um 14:11 Uhr

Was macht eigentlich ein Designer vor der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin? Wir haben den Jungdesigner Hien Le vor seiner Fashion-Show interviewt und sind schon jetzt voller Vorfreude auf seine neue Sommerkollektion für 2014.

Wen würdest Du am liebsten in der Front-Row sehen?

Charlotte Gainsbourg, Vanessa Paradis, Michelle Williams, Frank Ocean, James Franco, Grace Coddington, Franca Sozzani...etc..die Liste ist unendlich.

Was war Deine Inspiration?

Die künstlich wirkenden Farbwelten der Natur.

Was sind die Highlights der Kollektion?

Ein neuer Print, inspiriert von der Libelle, viel Fischgrätmuster, das sich auch im Alcantara wieder findet.

Hast Du wieder einen besonderen Print?

Ein Libellenprint, wobei die Libelle an sich transformiert und verfremdet wurde. Ich habe nur mit einzelnen Teilen der Libelle gearbeitet.

Wie war die Arbeit an der neuen Linie? Ein paar Atelier-Anekdoten bitte...

Voller Höhen und Tiefen, wie es immer so ist...und voller Überraschungen. Jetzt, knapp eine Woche vorher, fehlen immer noch Stoffe. Da zittere ich immer bis zur letzten Minute. Es muss ja alles auch noch genäht werden. Und wie immer fällt mir auf, dass die Teile, die am aller Einfachsten aussehen und ich denke, dass sie schnell gemacht sind, am zeitintensivsten sind.

Welche Schnitte und Materialien hast Du verwendet?

Ich habe teilweise ältere Schnitte weiterverarbeitet und neue ausgearbeitet. In dieser Saison arbeite ich viel körperbetoner, es gibt ein paar Teile die sehr eng gearbeitet sind. Das Luftige, Legere behalte ich aber bei. Was die Materialien betrifft, benutze ich wieder "all time favorite" Alcantara sowie Seide, viel Baumwolle und Baumwoll-Seiden-Gemische.

Der Sound zu Deinem Lebensgefühl & zu Deiner Show?

Zu meinem Lebensgefühl gerade frisch und fröhlich. Der Sound zu meiner Show ist ebenso frisch, fröhlich und sehr poopig diesmal.

Hast Du ein Ritual vor der Show? Etwas was Dich beruhigt?

Kein wirkliches Ritual, aber ein super Team, das super Arbeit leistet und mich beruhigt.

Was steht nach der Fashion Week an?

Nach der Fashion Week ist doch vor der Fashion Week.

Wie verbringst Du den Sommer?

Hoffentlich im Urlaub. Ansonsten mit hoffentlich viel Sonnenschein in Berlin und dafür einer Menge Eiscreme.

Was sind momentan die absoluten Summer-Must-Haves?

Bomberjacken.

Das Backstage Video zur Hien Le Show finden Sie hier.

Sind Sie auch bei Facebook? Dann werden Sie Fan von GRAZIA!

Themen