Manche Frauen träumen schon seit Jahren von ihrer Hochzeit, andere gehen das Ganze relativ spontan an. Viele bezeichnen die eigene Hochzeit jedoch als den schönsten Tag ihres Lebens. Und eins ist klar: Das Brautkleid steht an fast jedem Hochzeitstag im Mittelpunkt. Kein Wunder also, dass sich zukünftige Bräute schon Wochen und Monate vorher Gedanken darüber machen, in welchem Kleid sie ihrem Liebsten das Ja-Wort geben wollen. Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl sind natürlich die aktuellen Brautkleider-Trends und im Jahr 2022 haben Brides-to-be beim Thema Hochzeitskleider eindeutig die Qual der Wahl. Die drei größten Trends aus den Kollektionen der Brautkleid-Designer:innen stellen wir euch hier vor.
1. Korsagen und Korsetts
Ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Brautkleid-Designer:innen sind in diesem Jahr Korsagen und Korsetts. Die knallengen Modelle des 15. Jahrhunderts werden in den Trends der Bridal Wear im Jahr 2022 zwar widergespiegelt aber glücklicherweise neuinterpretiert. So akzentuieren die aristokratischen Details nun die weibliche Silhouette perfekt und setzen das Dekolleté am großen Tag gekonnt in Szene – ohne uns dabei die Luft zu rauben! 😉
2. XXL-Rüschen
Auch Rüschen feiern dieses Jahr ein fulminantes Comeback. Dabei lassen wir uns von dem berühmten Brautkleid von Prinzessin Diana inspirieren und gehen ganz nach dem Motto: Je größer, desto besser. Eingestaubt und Oma-haft? Auf gar keinen Fall! Die XXL-Rüschen, die wir bereits an dem extravagantem, schwarzen Brautkleid-Design von Balenciaga bei der Frühjahr/Sommer-Show 2022 entdeckt haben, liefern nun auch die Inspiration für unsere eigene Hochzeit und sind 2022 wieder absolut cool!
3. Statement-Ärmel
Schon bei der Hochzeit von Lady Kitty Spencer im Juli 2021 konnte man ein Kleid mit Statement-Ärmeln – und somit den dritten großen Trend der Hochzeitskleider in dieser Saison – erkennen. Das glamouröse Detail kommt jedoch auf unterschiedlichste Weise daher: Ob Trompetenärmel à la Elie Saab oder subtile Puffärmel aus Spitze (wie sie an dem Kleid von Lady Dianas Nichte zu sehen waren), um die eleganten Details führt in diesem Jahr kaum ein Weg herum.
4. Cut-outs
Cut-out-Details haben schon im letzten Jahr unsere Mode-Herzen erobert. Der Trick, nur an bestimmten Körperstellen Haut zu zeigen, ist perfekt, um auch bei der Hochzeit auf elegante Weise Hüfte, Taille & Co. in den Vordergrund zu stellen. Und im Jahr 2022 kommt der feminine Trend in verschiedenen Ausführungen daher: Von super-subtil bis extravagant, hier ist garantiert für jede Braut ein Look dabei!
Verwendete Quellen: vogue.de