Fashion

Model to Watch: Edie Campbell

Von Arzu am Dienstag, 3. Dezember 2013 um 16:16 Uhr

Bei den British Fashion Awards in London wurde sie zum "Model of the Year" gekürt. Kein Wunder: Edie Campbell ist DAS neue Gesicht der Fashion-Szene. Wir verraten warum.

In der Modewelt ist der Name Edie Campbell Programm. Außerhalb dessen wird sie noch nicht jedem bekannt sein. Dabei lief die 23-jährige Britin inzwischen für Burberry, Hermès, Chanel, Yves Saint Laurent und hatte sogar die Ehre die letzte Fashion Show von Marc Jacobs für Louis Vuitton zu eröffnen. Hinzu kommen unzählige Fotoshoots für die wichtigsten Designer, u.a. Lanvin, Alexander McQueen und Jil Sander.

Wer heute an Edie Campbell denkt, der hat vor allem eine junge wilde Frau im Sinn mit einem kurzen, pechschwarzen Vokuhila. Die markante Frisur prägt sich sofort ein und das ist Edies Glück. Denn vor nicht allzu langer Zeit war sie "nur" Studentin der Kunstgeschichte und trug blonde lange Haare. So erinnerte sie an Cara Delevingne, die übrigens letztes Jahr den Award gewann, wirkte aber eher schüchtern und mädchenhaft im Gegensatz zu ihrer Model-Kollegin.

Doch auf Rat von keinem Geringeren als Marc Jacobs unterzog sich das Model einer radikalen Style-Veränderung. Raspelkurz und Schwarz wurden ihre Haare und ab diesem Moment ging ihre Karriere steil bergauf. Und das zu Recht: Die junge Britin ist sehr sympathisch und punktete auch gestern bei ihrer Dankesrede vor allem mit Humor: "Models müssen normalerweise nicht sprechen, also könnte das hier ein Karriere beendender Moment für mich sein". Anschließend dankte sie ihrem Pony "Dolly", denn Edie ist eine leidenschaftliche Reiterin.

Mit der Leidenschaft für Mode ist sie übrigens in ihrer Familie nicht allein. Ihre Schwester Olympia modelt ebenfalls, ihre Mutter Sophie Hicks ist Architektin und entwirft u.a. Flagship Stores für Chloé & Co. und auch ihre Großmutter Joan Hicks modelte schon in ihrer Jugend. Da passt natürlich Edies Berufung perfekt.

Ein Power-Mädchen aus dem Vereinten Königreich. Cara & Co. sollten sich warm einpacken!

Letztes Jahr trug Edie noch lange blonde Haare und wirkte brav, heute ist sie das beliebteste Newcomer Model.

Themen
Model of the Year,