Oversized-Mantel kombinieren: So stylen wir den Herbst-Trend

Oversized-Mantel kombinieren: So stylen Fashionistas den Mantel-Trend richtig

In Mäntel in einer Übergröße verlieben wir uns jeden Herbst und jeden Winter aufs Neue. Alles, was ihr über die angesagten Oversized-Mäntel wissen müsst und wie ihr sie kombiniert, erfahrt ihr hier.  

Leonie Hanne mit einem beigen oversized Mantel
© Getty Images
Wir lieben XXL-Mäntel in der kalten Jahreszeit, da sie nicht nur warm halten, sondern auch ultra cool und stylisch daherkommen. Wir verraten euch, wie ihr sie richtig kombinieren könnt ... 

Ein wahrer Fashion-Allrounder und damit ein absolutes Must-have in der Herbstgarderobe sind Mäntel. Wir sprechen hier aber nicht von irgendeinem Mantel, sondern von Coats in Übergröße. Der Oversized-Trend verfolgt uns von Saison zu Saison aufs Neue und wir wissen auch, warum. Mit einem Oversized-Mantel kreiert ihr mühelos und ohne viel Aufwand einen ultra stylischen Look und ihr werdet bei kalten Temperaturen schön warm gehalten.

Ihr liebt dicke Pullis und Rollkragen-Sweater im Herbst? Perfekt, denn unter einem Oversized-Coat könnt ihr bequem jeden Pullover anziehen und werdet so definitiv keine Frostbeule sein. Für die richtige Inspiration zum Kombinieren haben wir für euch natürlich gesorgt. Die folgt jetzt.

Was ist ein Oversized-Mantel?

Ein XXL-Mantel klingt im ersten Moment gar nicht stylisch oder cool, ist er aber. Hier kommt es ganz klar auf das Styling an. Ihr müsst allerdings wissen, dass Oversized-Mäntel nicht immer unbedingt als Figur-Schmeichler daherkommen, deshalb lohnt es sich, verschiedene Schnitte und Styles auszuprobieren. Oversized-Mäntel haben weite Ärmel, die Schulternaht liegt nicht genau auf der Schulter auf und allgemein einen weiten Schnitt. Die Mäntel in Übergröße kommen in den verschiedensten Varianten daher – vom Trenchcoat bis hin zum Oversized-Wollmantel mit Bindegürtel. Hier wird jede Fashionista fündig.

Tipps, um den richtigen Mantel zu finden

  • Wählt bei Oversized-Mänteln gerne unifarbene, am liebsten einen Mantel in einem Schwarz, Braun, Grau oder Creme. So lässt sich der Oversized-Coat stets vielseitig kombinieren.
  • Wenn ihr Sorge habt, in einem Oversized-Mantel zu versinken, solltet ihr einen Herbstmantel mit einem Bindegürtel wählen. Dieser tailliert und zaubert trotz des übergroßen Schnittes eine schöne Silhouette.
  • Wenn ihr einen Figur-Schmeichler sucht, dann solltet ihr auf den Stoff eures Mantels achten. Am besten wählt ihr glatte Stoffe, da zum Beispiel ein Oversized-Mantel in einem Teddystoff zusätzlich etwas auftragen kann.

Was kann man zu einem XXL-Mantel kombinieren?

Ein Oversized-Mantel lässt sich vielseitig kombinieren und kommt somit mit vielen Outfit-Ideen daher. Wir lieben zum Beispiel den totalen Oversized-Look aus einem Mantel in Übergröße mit Baggy-Jeans oder Wide-Leg-Stoffhose in Kombination mit Chunky Boots. Wenn ihr einen Look präferiert, der eure Figur schmeichelt, wählt eine schmal geschnittene Hose oder ein Strickkleid mit Strumpfhose zusammen mit einem XXL-Mantel und mit einem Bindegürtel. Bei Schuhen setzen wir auf klobige Chelsea-Boots, Stiefel zum Schlupfen, Schnürstiefel oder auch Sneaker.

Oversized Mantel kombinieren: So geht’s!

Klassischer Oversized Mantel à la Hailey Bieber

Das Hailey Bieber eine wahre Styling-Queen ist, wissen wir ja schon lange. Hailey beweist uns immer wieder, wie angesagte Trend-Pieces getragen werden können, so setzt sie hier auf einen zweireihigen Mantel in einer Übergröße. Der coole Mantel wirkt schon fast ein wie ein XXL-Blazer und wir lieben diesen Look. Hailey Bieber kombiniert zum XXL-Coat eine Skinny-Lederhose, einen lässigen Hoodie und chunky Schnürboots. Wir lieben diesen lässigen Look!

Oversized Trenchcoat kombinieren

Ja, nicht nur Wollmäntel kommen in einem Oversized-Schnitt daher, auch Trenchcoats sind super beliebt und lassen die Herzen der Fashionistas höher schlagen. Claire Rose setzt zur kalten Jahreszeit auf einen dunkelblauen Trenchcoat in Übergröße. Durch die Überlänge geht der Mantel ihr fast bis zu den Knöcheln und die weiten Ärmel lassen sich mega cool hochschoppen. Um der Figur trotz des Schnittes eine Silhouette zu zaubern, setzt Claire auf einen Bindegürtel, der typisch für einen Trenchcoat ist. Jetzt fehlen nur noch die richtigen Accessoires wie eine Sonnenbrille und eine Designer-Bag und fertig ist der perfekte Streetstyle.

Auffälliger Oversized-Mantel in Grün

Leonie Hanne kombiniert einen stylischen Mantel in einem saftigen Grünton, den absoluten Wow-Faktor hat. Damit der Mantel wirken kann und nicht zu überladen wirkt, entscheidet sich Leonie für einen All-Black-Look mit einem schwarzen Rollkragenpullover und einer schwarzen schmalen Hose in Kombination mit giftgrünen Heels. Im Herbst darf es gerne auch mal Farbe sein und wir merken uns deshalb diesen Look direkt.

Grauer Oversized-Mantel mit Bindegürtel

Oversized-Mäntel sind die perfekten Begleiter für Kleider und Röcke mit Strumpfhose in der kalten Jahreszeit. So können wir unsere Lieblings-Pieces tragen und müssen nicht zur Frostbeule werden. Wir sind zum Beispiel ganz hin und weg von dem Outfit von Emelie Lindmark, bei dem sie einen kuscheligen grauen Mantel zum Binden mit einem schwarzen Kleid und Strumpfhose kombiniert. Besonders lieben wir natürlich die Louis Vuitton Bag im Vintage-Look, die das Outfit komplettiert.

Euch fehlt noch ein Oversized-Mantel in eurem Kleiderschrank? Wir haben euch ein paar schöne Modelle herausgesucht:

Lade weitere Inhalte ...