Fashion

Pantone Trendfarbe 2022: Die schönsten Teile in "Very Peri"

Von Marvena.Ratsch am Donnerstag, 13. Januar 2022 um 12:56 Uhr

Es ist wieder so weit: Die Pantone-Trendfarbe 2022 wurde gewählt! Ihr Name ist "Very Peri" und so viel vorweg: An dieser Farbe kommt 2022 keine:r vorbei. Kein Wunder also, dass wir unserem Kleiderschrank direkt ein Update verpassen möchten. Wir zeigen euch die schönsten Teile in der Trendfarbe des Jahres. 

Im Dezember wurden wir nicht nur von kleinen Geschenken zum Nikolaustag und am Heiligen Abend überrascht, sondern traditionell auch mit der jährlichen Bekanntgabe der Pantone-Trendfarbe des kommenden Jahres. Und das Pantone Color Institute verkündete nach der Abstimmung von Farbexperten und Farbexpertinnen den Ton "PANTONE 17-3938" oder eher gesagt "Very Peri" als Trendfarbe 2022.

"Very Peri": So sieht die Pantone-Trendfarbe aus

Bei der Nuance, die in den kommenden 12 Monaten sämtliche Bereiche unseres Lebens beeinflussen wird, handelt es sich allerdings um etwas ganz Besonderes, denn erstmals wurde für das Pantone Color of the Year-Programm ein neuer Farbton geschaffen. "Very Peri bietet alle Eigenschaften von Blautönen, hat gleichzeitig einen rötlich-violetten Unterton und zeigt uns eine lebhafte, fröhliche Sicht auf die Welt und dynamische Präsenz, die zu mutiger Kreativität und fantasievollem Ausdruck inspiriert.", wird die Nuance auf der Website des Pantone Instituts beschrieben. Die Pantone-Trendfarbe 2022 soll für den globalen Zeitgeist in einer Pandemie sowie die Verschmelzung des physischen und digitalen Lebens stehen. "Very Peri" soll zeigen, dass es keine kreativen Grenzen gibt wie auch Laurie Pressman, Vize-Präsidentin des Pantone Color Institutes, in einem offiziellen Statement offenbart: "Die Pantone Color of the Year spiegelt wider, was sich weltweit in der Gesellschaft abspielt und sie drückt die Hoffnung aus, dass Menschen in Farben Antworten finden. [...] Wir haben zum ersten Mal in der Geschichte des Pantone Color of the Year-Programms, mit dem wir Menschen Farben näher bringen wollen, eine neue Farbe erstellt und das spiegelt die globale Innovation und den Wandel wider, der gerade stattfindet. Die Gesellschaft erkennt immer mehr an, dass Farben eine unerlässliche Form der Kommunikation sind und die Möglichkeit bieten, Ideen und Emotionen auszudrücken und zu beeinflussen sowie mit anderen zu interagieren und sich mit ihnen zu vernetzten."

Die Mischung aus Violett und Blau erinnert zudem auch an einige Pantone-Trendfarben der vergangenen Jahre wie beispielsweise "Classic Blue" aus 2020 und "Ultra Violet" des Jahres 2018 und macht zugleich noch mehr Lust auf 2022. Schließlich können wir uns darauf gefasst machen, dass von Januar bis Dezember zahlreiche stylische Pieces in dieser Shade in unseren Kleiderschrank einziehen werden.💜💙

"Very Peri": Die Pantone-Trendfarbe bestimmt 2022 unseren Style

Ob Mäntel, Blazer, Pullover, Blusen, Hosen, Röcke, Schuhe oder Handtaschen – wie schon in den vergangenen Jahren, wird auch 2022 modisch von der jährlichen Pantone-Trendfarbe geprägt. "Very Peri" führt dabei den Mut zu Farbe in der Modewelt fort, der sich bereits in dieser Saison durch Töne wie Gelb, Orange, Pink, Blau oder Flieder ausgezeichnet hat. Was diese Nuance noch zu einem absoluten Must-have für die Garderobe in den kommenden 12 Monaten macht? Die kühle Trendfarbe wirkt trotz ihres auffälligen Erscheinungsbildes besonders elegant und steht zudem wirklich jedem von uns – ob nun blond, brunette, rot- oder schwarzhaarig, ob ein heller oder dunkler Hautton, ob klein oder groß. Doch damit euch mit der Pantone-Trendfarbe 2022 auch wirklich ein stilvoller Auftritt gelingt, solltet ihr beim Styling von Kleidungsstücken in "Very Peri" das eine oder andere beachten – vor allem die Kombination mit anderen Shades. 

Zu diesen Farben könnt ihr "Very Peri" kombinieren

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ihr die Pantone-Trendfarbe 2022 zu anderen Tönen kombinieren könnt. Wollt ihr einen schlichten und eleganten Look, dann sind die sogenannten Nichtfarben wie Schwarz, Weiß, Grau oder Braun die perfekte Ergänzung. Mit diesem Styling setzt ihr das auffällige Teil in "Very Peri" in Szene, ohne dass euer Outfit zu knallig wirkt – perfekt also für das Office. Wer etwas mehr mit Farben spielen will, sollte sich für ein harmonisches Styling der Trendnuance vor allem an komplementäre Töne wie Gelb und Orange halten. Und auch Shades in Blau und Türkis geben im Zusammenspiel mit dem kühlen Lilaton eine stylisches Gesamtbild ab. Klingt doch gar nicht so kompliziert oder? Worauf wartet ihr also noch: In unserer Bildergalerie findet ihr eine kleine Auswahl der schönsten Teile in der Pantone-Trendfarbe 2022 "Very Peri" zum Nachshoppen, die nur darauf warten, in euren Kleiderschrank einziehen zu dürfen.

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Themen
Pantone Farbe,
Pantone Trendfarben,