Fashion

Print-Liebe! Nike Liberty Kollektion Summer 2014

Von Susan am Freitag, 11. April 2014 um 12:18 Uhr

In London wurde diese Woche die neue Nike Liberty Kollektion im sommerlichen Denim Look vorgestellt!

Nike Liberty Sneaker stehen bei mir zu Hause schon dank eines New York Shopping Trips im Schuhregal. Die legendären Liberty Prints kenne ich natürlich, bei Liberty's in London war ich allerdings noch nie. Das änderte sich diese Woche und soviel vorab: ich wollte gern in das unglaublich schöne Kaufhaus, das mit dem Holz zweier Schiffe gebaut wurde, einziehen (man hätte mich aber wohl nicht gelassen).

Seit dieser Woche ist in UK die neue Nike Liberty Kollektion Summer 2014 erhältlich - die Limited Editions genießen immer einen riesigen Hype. Neben den Sneaker-Modellen gibt es auch Sportswear - kurze Hosen und Westen mit denselben Prints. Ich habe in London hinter die Kulissen geblickt und mit der Liberty-Archivistin Anna Buruma und Nike Footwear Designerin Magnhild Disington gesprochen.

Die drei Prints

Die neue Kollektion versprüht schon beim ersten Ansehen Sommer-Feeling! Drei verschiedene Prints: "Anoosha", ein Print aus den 1930ern mit vielen Blüten, Lora aus den 70er Jahren und "Crown" mit verschiedenen Paisley Blöcken. Liberty-Archivistin Anna Buruma hat mir erzählt, dass der "Lora" Print, der aus kleinen Blättern besteht, aus der Basis des Willow Prints von William Morris entstand. William Morris war damals ein Konkurrent von Liberty - durch ein „Gentlemen's Agreement" kam der Print damals zu Liberty. Der feine Blumen-Druck "Anoosha", der auch in der Kollektion zu sehen ist, ist für Anna Buruma, die neben Prints aber auch sehr gern Schwarz trägt, „typisch für Liberty" - es kommen allerdings auch jedes Jahr ungefähr 80 neue Prints hinzu!

Die hier gezeigte Nike Liberty Kollektion ist die Exclusive Collection - hier wurden alle drei Prints auf den Schuh gebracht. Außerdem gibt es noch eine zweite Linie, die jeweils nur einen Print pro Sneaker zeigt und durch dunkelblaue Details klassischer aussieht. 

Sommer-Feeling mit dem Denim Look

Der Denim Look der neuen Nike Liberty Kollektion ist ein wenig ausgewaschen - so als würde man die Sneaker im Sommer am Strand tragen und die Sonne bleicht sie ein wenig aus. Das war für Magnhild Disington die erste Inspiration. „Dann habe ich nach Materialien gesucht, die zu dieser Sommer-Inspiration passen. Die natürlichen Hanf-Schnürsenkel und das helle Canvas. Sobald wir das Image in unserem Kopf hatten, haben wir versucht die Story über die Designs zu erzählen."

Der heimliche Favorit der Nike Footwear Designerin? Der Internationalist. „Bei diesem Modell sehen die drei Prints einfach toll zusammen aus. Außerdem ist es das erste Mal, dass der Internationalist Teil der Liberty Kollektion ist." 

Die Nike Liberty Kollektion Summer 2014 ist bei uns in Deutschland ab dem 7. Mai bei ausgewählten Nike Händlern erhältlich.