Fashion

Selbstbewusstsein: Trägst du diese Farbe, wirkst du sofort stärker

Von Silky am Donnerstag, 9. Juli 2020 um 16:00 Uhr

Dich erwartet ein Bewerbungsgespräch oder eine Präsentation? Dann solltest du bei deinem Outfit auf eine ganze bestimmte Farbe setzen, die dich selbstbewusster erscheinen lässt…

Was wir an Mode besonders toll finden, ist es, dass wir sie je nach Lust, Laune, Jahreszeit und Stimmung ändern und unserem Stil anpassen können. Das ist aber nicht alles: Mit Kleidern in jeglichen Ausführungen, Röcken in allen Längen, Hosen in diversen Farben, Blusen mit unterschiedlichen Details und Oberteilen mit langen und kurzen Armeln sind wir wahrhaftig für jedes Event vorbereitet. Oftmals kleiden wir uns je nach Anlass schick, sportlich oder elegant. Doch es gibt auch immer mal wieder Momente, wenn uns nicht nach Glitzer, Pailletten oder Glamour ist. Das ist natürlich auch vollkommen in Ordnung und normal. Fühlen wir uns müde oder gestresst, greifen wir eher zu einem grauen Hoodie und zu unserer liebsten Jeans. Es ist also möglich, dass wir unsere Gefühle oder Laune mithilfe unseres Aussehens und der Kleidung, die wir tragen, preisgeben. Genauso können wir unser Umfeld aber auch austricksen, indem wir auf bestimmte Farben setzen. Wir sind nämlich auf eine Studie gestoßen, die verrät, welcher Ton uns auf andere selbstbewusster wirken lässt.

Diese Farbe lässt dich selbstbewusster wirken

Werfen wir einen Blick in unseren Kleiderschrank, kommen uns einige Farben entgegen. Je nach Laune und Anlass suchen wir uns dann die passenden Kleidungsstücke aus, die uns am Tag begleiten dürfen. Was aber, wenn wir die Auswahl nicht danach machen, wie wir uns fühlen, sondern wie wir wahrgenommen werden wollen? Wer sich jetzt fragt, wie das genau funktionieren soll, den klären wir auf. Wir sind nämlich auf eine britische Studie gestoßen, die verrät, mit welcher Farbe wir mehr Selbstbewusstsein und Stärke ausstrahlen. Und die Antwort hat uns ziemlich glücklich gemacht, denn von dieser Nuance kriegen wir tatsächlich nicht genug. Es handelt sich nämlich um Schwarz. Im Rahmen der Untersuchung wurden 1000 Menschen befragt und dabei gaben 56 Prozent an, dass sie diesen dunklen Ton mit Selbstsicherheit in Verbindung bringen. Dabei haben dafür 48 Prozent weibliche und 64 Prozent männliche Teilnehmer abgestimmt.

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Ola (@olafarahat) am

Knapp am ersten Platz vorbei und mit ca. 40 Prozent befindet sich die Farbe Rot auf den zweiten und mit 35 Prozent Blautöne auf den dritten Rang. Letzteres ist übrigens auch die Nuance, die uns intelligenter wirken lassen soll. Alles darüber, verraten wir hier. Am schlechtesten haben übrigens die Farben Orange, Gelb, Grün und Braun abgeschnitten. Diese liegen alle unter der Zehn-Prozent-Grenze. Wenn du also demnächst ein Bewerbungsgespräch oder sogar ein Date hast, weißt du, welche Töne du lieber vermeiden solltest. Stattdessen setzt du lieber auf schwarze Kleidungsstücke. Wir haben aber noch ein wenig mehr recherchiert und sind auf eine zweite Studie gestoßen, die auch noch verrät, in welchen Farben wir uns selbst am selbstbewussten finden. Die Untersuchung, die im European Journal of Science and Psychology veröffentlicht wurde, hat die Teilnehmer abwechselnd ein blaues und ein rotes T-Shirt anziehen lassen. Anschließend sollten die Befragten verraten, in welchem Oberteil sie sich attraktiv fühlten. Die Antwort: in den roten Shirts! Und da haben wir auch schon unsere Antwort. Während du mit schwarzer Kleidung auf andere selbstbewusst wirkst, hilft dir die rote Farbe dabei, dich selbst stärker und souveräner zu fühlen. Von wegen orange is the new black. 😉

Hier findest du noch mehr Fashion-Themen:

Extra lange Jeans: Diese coolen Modelle wollen wir jetzt tragen

Designer-Handtaschen: Diese angesagten Modelle tragen alle Blogger