Shearling Jacke kombinieren: So stylt ihr das Trend-Piece des Jahres

So stylt ihr angesagte Shearling Jacken wie die Profis

Keine Jacke ist in der kalten Jahreszeit so angesagt wie die stylische Shearling Jacke. Alles, was ihr über das Trend-Teil wissen müsst und wie ihr es kombiniert, erfahrt ihr jetzt. 

© Getty Images
Braune Shearling Jacken sind aus dem Kleiderschrank einer Fashionista nicht mehr wegzudenken

Wenn die Temperaturen sinken, dann ist es Zeit für warme Jacken und kuschelige Mäntel. Ob ein langer Teddymantel, ein Oversize-Coat oder eine Daunenjacke – Fakt ist jede stylische Frau braucht im Herbst und Winter eine ideale Jacke. In jeder Saison entstehen neue und vielseitige Trends, es bleiben aber auch Evergreens auf dem Trend-Barometer ganz weit oben. Dazu zählen angesagte Shearling Jacken, die nicht nur einen coolen Auftritt garantieren, sondern auch wunderbar warm halten. Die beliebte Mischung aus einer Piloten-und Bikerjacke mit flauschigem Innenfutter ist wirklich alles, was eine Fashionista in ihrem Kleiderschrank braucht. Was ihr über die Trend-Jacke wissen müsst und wir ihr sie kombinieren könnt, erfahrt ihr bei uns.

Was ist eine Shearling Jacke?

Shearling ist im klassischen Sinne die Haut eines Lammes oder auch eines Schafes und wird am Ende als gegerbtes Leder und auf der anderen Seite mit Fell verarbeitet. Wenn ihr euch für eine echte Shearling Jacke entscheidet, dann ist das behandelte Leder auf der Außenseite und das warme Lammfell auf der Innenseite. Aber keine Sorge! Ihr müsst nicht unbedingt auf eine Shearling Jacke aus tierischem Leder zurückgreifen. Der Mode-Trend geht hin zur tierfreundlichen Alternative aus Kunstleder und einem Fake-Fur. Der klassische Schnitt des Statement-Pieces ist taillenlang und die Jacke wird mit einem Reißverschluss oder auch Knöpfen verschlossen.  Der Kragen der Shearling Jacke kann supercool hochgeklappt getragen werden, aber auch um den Hals herum befestigt werden.

Geschichte der Shearling Jacke

Eine Shearling Jacke hat ihren Ursprung als ein militärisches Kleidungsstück und ist bekannt aus den Cockpits und des Fliegens in der damaligen Zeit. Piloten haben damals zu Fliegerjacken gegriffen, da die Shearling Jacke robust ist und so vor zum Beispiel kalten Wetterbedingungen geschützt hatte. Das verwendete Material ist wetterfest und hat den Körper durch den Schnitt und die engen Verschlüsse gut gewärmt. Damals zu Kriegszeiten waren die Jacken reine Naturprodukte aus Schafsfell, Pelz und einem harten Leder. Besonders in den USA waren die Jacken beim Militär unglaublich beliebt und wurden immer weiterentwickelt. Auch vor Hollywood machte der beliebte Überwurf keinen Halt und ist unter anderem im Flieger-Film "Top Gun" zu sehen. 

Echtes Shearling vs. Imitat

Ein großer Unterschied zwischen einer echten Shearling Jacke und einer aus einer Kunstfaser-Alternative ist, dass das tierische Fell und Leder atmungsaktiv und flexibler ist als das Imitat. Tatsächlich werden in Modeindustrie die Lämmer und Schafe aber nicht extra dafür gezüchtet, sondern es werden die Abfallprodukte zum Beispiel aus der Fleischindustrie verwendet. Man muss natürlich auch wissen, dass eine echte Shearling Jacke langlebiger ist, aber auch ordentlich was kosten kann und nicht günstig ist. Das Schöne ist aber, dass es mittlerweile wunderschöne Jacken gibt, die täuschend echt aussehen und somit eine tierfreundliche und preiswertere Alternative sind.

Wie pflegt man Shearling Jacken richtig?

Falls eure geliebte Shearling Jacke einmal schmutzig wird, solltet ihr nicht gleich in Panik geraten. Bei kleinen Verschmutzungen reicht eine spezielle Lederbürste, um die Flecken zu entfernen. Wenn eure Jacke nass werden sollte, dann hängt sie zum Trocknen an einen geschützten Ort, damit keine Wasserflecken entstehen. 

Übrigens! Coole Styling-Inspo für lässige Bomberjacken findet ihr hier:

Shearling Jacke kombinieren: Hier kommt die schöne Inspiration

Schwarze Shearling Jacke + weite Jeans

Dieser Look zählt zu unseren absoluten Lieblingen, denn er ist perfekt für den Alltag. Die schwarze Shearling Jacke passt perfekt zu einer weiten, hell gewaschenen Jeans und coolen Sneakern, um einen lässigen, aber dennoch ultra-stylischen Alltags-Look zu kreieren. Ein Basic-Top und einer Sleek Bun runden das perfekte Outfit ab. 

Braune Shearling Jacke + Rock + Stiefel

Für einen schicken Auftritt mit einer coolen Note greift ihr im Herbst und Winter zu einem Minirock in Beige, einem schwarzen Basic-Top und natürlich einer warmen Shearling Jacke. Getoppt wird der Look von kniehohen schwarzen Stiefeln, die DER Renner unter den Schuh-Trends sind.

Beigefarbene Shearling Jacke + cremefarbener Strickpullover + Hose

Wie wunderschön ist der Look von Liz Kaeber? Das cozy Outfit ist komplett in einer beige- und cremefarbenen Farbfamilie gehalten und passt perfekt in die Winterzeit und zu einem Spaziergang über dem Weihnachtsmarkt. Wir lieben die helle Shearling-Jacke, die eine gelungene Abwechslung zu den klassischen dunkelbraunen und schwarzen Modellen ist. 

Kurze Shearling Jacke + Bundfaltenhose

Mittlerweile kommen Shearling Jacken natürlich auch in verschiedenen Schnitten und Formen daher und deshalb ist die stylische kurze Variante ebenfalls auf unserem Trend-Barometer ganz weit oben. Die kurze braune Jacke stylen wir zu eleganten Bundfaltenhose und hohen Ankle Boots und haben im Nu einen wundervollen Look kreiert. 

Braune Shearling Jacke + Leggings + Boots

Für diejenigen, die es gemütlich lieben, die sollten sich den Look von Teresa abschauen. Die Fashionsta trägt ihre Oversize Jacke zusammen mit einer schwarzen Leggings, einem schwarzen Basic-Shirt und schwarzen Boots. Für uns das ideale Outfit für den nächsten Spaziergang oder Weihnachtsmarkt-Bummel.

Shearling Jacke + grüne Baggy Jeans

Ein super-cooler Look der von Bruna, denn sie kombiniert eine lässige Shearling Jacke zu einer Baggy Hose in einem Grünton, einer schwarzen Beanie und derben Boots mit einer Profilsohle. Das Outfit merken wir uns direkt und stylen es sofort nach.  

Wunderschöne Shearling Jacken zum Nachshoppen findet ihr hier:

Lade weitere Inhalte ...