Fashion

Wer wird die nächste Gigi? Es gibt jetzt einen Model-Algorithmus!

Von Susan am Montag, 7. September 2015 um 11:13 Uhr
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer wird das nächste Insta-Model im Land? Wer genauso erfolgreich wie Gigi Hadid und Kendall Jenner wird, soll jetzt die Wissenschaft vorhersagen können!

Irgendwann gibt es wohl keine Model-Sedcard mehr, sondern nur noch Castings via Instagram. So scheint es zumindest, wenn man die neuesten Mega-Aufsteiger in der Modelbranche beobachtet. Gigi Hadid (20) und Kendall Jenner (19) sind die besten Beispiele für die neuen Insta-Models.

Eine wissenschaftliche Studie der Indiana University School of Informatics and Computing hat sich jetzt zum Ziel gemacht, herauszufinden, wer die nächste große Model-Newcomerin sein wird. Dafür nutzen sie einen Algorithmus!

Wie funktioniert die Model-Wissenschaft?

Zwischen September und Dezember 2014 fand die Studie statt - genutzt wurden Instagram und das Fashion Model Directory. Gegenüber The Cut hat der zuständige Professor Emilio Ferrara den Prozess so beschrieben: „Wir haben gezählt, wie viele Posts das Model veröffentlicht hat und wie viele Likes und Kommentare jedes Posting bekommen hat. Dann haben wir auf dem Directory die Daten gesammelt, also wie viele Runways das Model gelaufen ist und auch die Maße des Models."

Alle Daten wurden in den Algorithmus eingespielt und das Ergebnis war ziemlich erfolgreich. Das Team konnte die Popularität der Models bei den Februar/März-Shows mit achtzig prozentiger Wahrscheinlichkeit voraussagen. So schön kann Wissenschaft sein!

Und wie heißt das neue wissenschaftliche Phänomen? „Der Kendall Jenner Effekt" - hätten wir uns nicht besser ausdenken können!

Themen
Model Algorithmus,
Insta-Models,