Winter-Outfits 2022: Das sind die 3 besten Alternativen zur Daunenjacke

Das sind die besten Alternativen zur Daunenjacke – ohne echte Federn!

Je kälter es wird, desto dicker werden die Jacken – eine ungeschriebene Regel des Winters. Wer jedoch auf Daune in dieser Saison verzichten möchte, für den haben wir tolle Alternativen, die mindestens genauso warm halten. 

Bei Minustemperaturen kommen jeden Winter die Daunenjacken zum Einsatz, die nunmal am besten vor Frost und Kälte schützen. Doch habt ihr euch schon einmal gefragt, mit was eure Lieblingsjacke genau gefüllt ist? Dass Daunen Federn sind, wissen die meisten; doch nicht unbedingt, dass es sich um den Flaum und die Unterfedern von Gänze und Enten handelt. Der Vorteil ist nämlich, dass diese weich und leicht sind, nicht piksen und problemlos Feuchtigkeit absorbieren. 

Klingt eigentlich perfekt, doch leider nicht für die Tiere, die bei der maschinellen Gewinnung ihrer Daunen leiden. Die gute Nachricht ist, dass sich die Modewelt im Umschwung befindet und immer mehr Fashionistas sich Gedanken über Herkunft, Nachhaltigkeit und Konsequenzen ihrer Kleidungsstücke machen. Sogar Marken wie Burberry, Gucci, Versace und Co. versprechen inzwischen, in ihren Kollektionen auf Echtfell zu verzichten. Warum auch nicht? Immerhin gibt es fantastische Daunenjacken-Alternativen, die dem Original in nichts nachstehen. 

Die besten Alternativen zu Daunenjacken

Die moderne Jacke von Thokk Thokk ist zum Beispiel aus einer Kapok-Füllung, die  aus den Fasern der Früchte des Kapokbaums gewonnen und daher als "Pflanzendaune" bezeichnet wird. So braucht ihr beim Tragen kein schlechtes Gewissen haben. Eine weitere willkommene Alternative bietet die Winterjacke von Houdini, die mit synthetischer Daune von PrimaLoft gefüllt ist. Ursprünglich für die US-Armee gedacht hat die Brand aus New York synthetisches, wasserabweisendes Isolationsmaterial entwickelt, das zuverlässig vor Kälte schützt und sich jetzt auch in unseren stylischen Winterjacken wiederfindet. 

Die beliebte Marke "Save the Ducks" darf ebenfalls in unserer Liste nicht fehlen. Immerhin sind sie echte Vorreiter und wurden bereits 2016 von der Tierschutzorganisation Peta für ihre Plumtech-Technologie mit dem "Innovator for Animals Award" ausgezeichnet. Genau wie die Daune ist das Material atmungsaktiv, wasserabweisend, waschbar und dazu noch schnell trocknend. Fehlt nur noch der modische Aspekt und auch den hat die Marke mit Bravour erfüllt. Die Winterjacke in Grau-Beige ist ein absoluter Hingucker!

Lade weitere Inhalte ...