Teilnehmen und gewinnen

FÜR SIE College zum Thema Angststörungen: Nehmt kostenlos teil!

Von Linnea am Montag, 11. Oktober 2021 um 12:38 Uhr

Das FÜR SIE College powered by mother.NOW geht in die achte Runde! Am 27. Oktober 2021 sprechen wir über Angststörungen. Eine Krankheit, die Betroffene lähmt und oft völlig hilflos zurücklässt. Ob Selbsthilfe, Entstigmatisierung oder Therapiemethoden – in unserem FÜR SIE College möchten wir nicht einfach nur über Angststörungen reden, sondern auch Hilfestellung geben.

Mentale Gesundheit: Empowerment statt Vorurteile

In bestimmten Situationen ängstlich zu sein, ist ganz normal. Doch was, wenn die Angst das Leben beherrscht oder den Alltag unmöglich macht? Wir sprechen über Selbsthilfe, Entstigmatisierung und innovative digitale Therapiemethoden, um so mit Vorurteilen aufzuräumen und psychischen Erkrankungen mit mehr Selbstbewusstsein zu begegnen.

Auch unser Partner "Selfapy" ist wieder mit dabei. Mit ihren Online-Kursen bietet das Unternehmen die Möglichkeit, jederzeit direkten Zugang zu psychologischer Unterstützung zu bekommen und schließt so Versorgungslücken und empowert durch Selbsthilfe. Zudem sind die Online-Kurse von Selfapy auf Rezept erhältlich – die Kosten werden von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Speakerin Nora Blum

Bis ein geeigneter Therapieplatz verfügbar ist, vergehen oft mehrere Monate. Eine Versorgungslücke, die auch Psychologin Nora Blum, Mitgründerin von Selfapy, störte und die Unternehmerin zum Handeln bewegte. Gemeinsam mit ihren Mitgründerinnen Katrin Bermbach und Farina Schurzfeld gründete sie 2016 daher die App Selfapy. Das Berliner Start-up bietet Online-Therapiekurse für Menschen an, die auf einen Therapieplatz warten oder noch davor zurückscheuen, sich an einen Therapeuten zu wenden. Mit Erfolg: Mittlerweile nutzen rund 35.000 Menschen die App.

Speakerin Alex Jeanne

Bis zu ihrer Diagnose Borderline-Persönlichkeitsstörung gehörten für Moderatorin und Mental Health Speakerin Alex Jeanne Hilflosigkeit und Angst fest zum Alltag dazu. Der Weg dort hin? War alles andere als leicht. Gerade, wenn es um das Thema Hilfe geht. Als Betroffene kann sich Alex Jeanne daher besonders gut in das Thema mentale Gesundheit einfühlen. Mit ihrer Arbeit als Mental Health Speakerin möchte die Kölnerin die Hilfe anbieten, die sie sich damals selbst gewünscht hätte. In Form von Vorträgen, Videos, Instagram-Posts und einem eigenen Podcast, gibt Alex Jeanne der mentalen Gesundheit so den Raum, den sie verdient und hilft damit nicht nur Betroffenen, sondern auch Angehörigen und Außenstehenden.

Kostenlose Anmeldung FÜR SIE College zum Thema Angststörung

Ihr möchtet beim FÜR SIE College zum Thema "Angststörung" dabei sein? Dann meldet euch jetzt am besten kostenlos gleich hier an, indem ihr das Gewinnspielformular ausfüllt. Ihr erhaltet nach Ablauf der Verlosung per Mail einen Teilnahme-Link.

  • Zeit: 27. Oktober 2021 von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Ort: Digital via Video-Anbieter Zoom
  • Das Thema: Angststörung
  • Die Speakerinnen: Nora Blum und Alex Jeanne
  • Die Gastgeber- & Moderatorinnen: Camilla Rando & Tanya Neufeldt von mother.NOW.

Eure Zeit – anonym, wenn ihr es wünscht

Zum Ende des Talks habt ihr bei unserem "Coffee Table" die Möglichkeit, eure Fragen an die Rednerinnen zu stellen und in den Austausch zu treten. Die Kamera eures Laptops müsst ihr während der Talk-Runde nicht eingeschaltet haben. Ob ihr nun eine Frage stellt oder einfach nur der Gesprächsrunde lauschen möchtet: Ihr könnt dabei ganz anonym bleiben.

Key Takeaways

Nach dem College erhaltet ihr eine Mail mit den aufbereiteten Key Takeaways des Abends. Die wichtigsten Learnings noch einmal kompakt für euch zusammengefasst.

Teilnahmeschluss ist der 24. Oktober 2021!