Blogs

GRAZIA im Gespräch mit Giuseppe Stefanel

Von GRAZIA am Montag, 25. Juli 2011 um 17:42 Uhr

Mit seiner neuesten "Organic Cashmere Capsule Collection" hat uns Guiseppe Stefanel auf ganz sanfte Art um den Finger gewickelt. GRAZIA traf ihn zum Launch der kuschligen Pullover, Cardigans, Tops, Hosen und Kleider, die im Batikverfahren mit Organic-Farben gefärbt wurden und aus kuschelweichem Cashmere sind.

Wie sind sie darauf gekommen, eine "Organic Cashmere" Kollektion auf den Markt zu bringen?

Giuseppe Stefanel: "Knitwear ist seit jeher die modische DNA und das Leitmotiv von Stefanel. Die Spring/Summer 2011 'Organic Cashmere Capsule Collection', die wir gerade in Berlin vorgestellt haben, ist das Ergebnis unseres seit jeher bestehenden Fashion-Ideals und dem Wunsch, dieses neu zu interpretieren. Und der Stil von Stefanel befindet sich in einer kontinuierlichen Evolution. Wir experimentieren und recherchieren immer wieder und versuchen dabei immer etwas Neues zu zeigen und dabei gleichzeitig unsere Tradition zu wahren. So kam es auch zu der 'Organic Cashmere Collection'. Denn wir glauben an den Trend organischer und nachhaltiger Produkte - egal, ob Essen oder Kleidung. Denn die Wahl, organische Produkte zu nutzen, ist der einfachste Weg, sich selbst und die Umwelt zu schützen."

Was war Ihre Inspirationsquelle?

Giuseppe Stefanel: "Ganz klar die 70er Jahre und Bianca Jagges Style und ihre Persönlichkeit. Das Resultat daraus ist Eleganz und Glamour, der trotzdem extrem gemütlich ist.

Haben Sie noch weitere Pläne für Stefanel, in denen Sie Mode und Umweltschutz miteinander vereinen?

Giuseppe Stefanel: "Wir sind ökonomisch sehr bedacht und sorgen uns sehr um diese Dinge. Wir haben schon vor Jahren damit angefangen, organische Baumwolle für unsere Kollektionen zu verwenden und das wollen wir auch weiter so machen. Organische Baumwolle zu tragen, ist ein heißer Trend in der Modewelt – auch unter Prominenten. Und wir wollen diese Möglichkeit auch mit Stefanel bieten."

Sind Sie auch bei Facebook? Dann werden Sie Fan von GRAZIA ...