Lifestyle

Hochglanzwerbung in Plus-Size: Künstlerin zaubert Models kurvig

Von Vera am Donnerstag, 2. Juni 2016 um 13:54 Uhr

Die türkische Künstlerin Nur Gürel wirbelt grade mit ihrer Kunst alle gängigen Schönheitsklischees durcheinander – und hält dem Schlankheitswahn der Modewelt ganz schön den Spiegel vor!

Konsumgesellschaft, Schlankheitswahn, Oberflächlichkeit – das Fotoprojekt „Toy With Propotions“ der türkischen Fotokünstlerin Nur Gürel spielt mit gesellschaftskritischen Zwischentönen – und das, indem sie unseren Lieblings-Supermodels wie Kate Moss einfach mal einen Fatsuit verpasst!

„I made very sexy women a bit fatter“

…sagt die Künstlerin selbst über ihr Projekt, das die oft sexistische und mit super schlanken Models bestückten Hochglanz-Anzeigen anprangert. Und wir sehen langsam aber sicher eine leichte Wende in der Modewelt kommen! Frankreich verbietet als erstes Land offiziell Magermodels auf den Laufstegen und Plus-Size Models wie Crystal Renn und Ashley Graham sind die neuen Model-Ikonen. Letztere rockte sogar erst kürzlich eine Sports-Illustrated Coverstrecke (revolutionär!). Wir freuen uns über ein bisschen mehr Körperbewusstsein, und finden, dass auch Kate Moss mit Kurven wirklich zauberhaft aussieht!

Mehr über die Künstlerin erfahrt Ihr auf nurgurel.com.

Themen