Hot Stories

Aber bitte mit Sahne! Unsere 5 Lieblings-Hits von Udo Jürgens

Von Claudia am Montag, 22. Dezember 2014 um 11:27 Uhr
Es war für viele DIE Schocknachricht des gestrigen Nachmittags: Udo Jürgens ist im Alter von 80 Jahren bei einem Spaziergang in der Schweiz an plötzlichem Herzversagen gestorben. Wir trauern um den Komponisten und Entertainer mit 5 seiner schönsten Songs.

Am 30. September feierte Udo Jürgens seinen 80. Geburtstag. In die Sendung, „Udo Jürgens - Mittem im Leben", kamen zahlreiche Stars wie Helene Fischer und Annett Louisan, um mit ihm gemeinsam zu feiern und eine Zeitreise durch jahrzehntelanger Musikgeschichte zu durchleben.

Gestern dann die Schocknachricht! Trotz sofort eingeleiteter Widerbelehbungsmaßnahmen, können die Rettungskräfte nichts mehr für ihn tun. Zuletzt befand sich Jürgens sogar noch auf Tournee. Diese wollte er 2015 fortführen. Sein Management, sowie viele seiner Fans und Freunde äußerten sich bereits fassungslos über seinen Tod. „Ich kann nicht fassen, dass es so plötzlich passiert ist", sagte sein Bruder Manfred Bockelmann der Nachrichtenagentur APA. „Es ist, als wäre ein Familienmitglied von uns gegangen", schrieb Udo Lindenberg in einer SMS an die Nachrichtenagentur DPA.

Während seiner 60 (!!!) Jahren andauernden Karriere komponierte Udo Jürgens mehr als 1000 Lieder und veröffentlichte mehr als 50 Alben. Seine Hits werden unvergessen bleiben. Doch diese 5 kommen uns als erstes in den Kopf, wenn wir an ihn denken:

1. „Griechischer Wein"

Den Song von 1975 können (zumindest den Refrain) alle mitsingen. Doch so fröhlich wie wir ihn immer mitschmettern, ist er nicht. Das Lied theamtisiert das Leben griechischer Gastarbeiter in Deutschland und deren Sehnsucht nach zu Haus. Einfach ein wundervoller Song!

2. „Aber bitte mit Sahne"

Das Leben kann so leicht sein. Das zumindest kann man denken, wenn man Udo Jürgens „Aber bitte mit Sahne" singen hört. Und zum Glück gehört scheinbar nur ein leckeres Törtchen und eben ein bisschen Sahne.

3. „Merci, Chérie"

Dieser Song bedeutete sein internationaler Durchbruch. Mit „Merci, Chérie" gewann er 1966 den „Eurovision Song Contest" für Österreich. Seit dem gehört Udo Jürgens zu den ganz Großen des Mukikgeschäfts.

4. „Ich war noch niemals in New York"

„Ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals auf Hawaii..." Na, können Sie jetzt auch weiter singen? Kein Wunder, denn dieser Hit darf auf keiner guten Party-Playlist fehlen!

5. „17 Jahr, blondes Haar"

1965 landete Udo Jürgens mit „17 Jahr, blondes Haar" einen riesien Erfolg und brachte damit nicht nur die Herzen der blonden Damen zum Schmelzen.