Hot Stories

Joe Biden: Wird er der nächste Donald Trump?

Von Anne-Kristin am Sonntag, 28. Februar 2021 um 12:15 Uhr

Nach dem Befehl des US-Präsidenten Joe Biden, Kampfflugzeuge nach Syrien zu schicken, um damit auf einen Raktenangriff zu reagieren, wird er von Kritikern als der nächste Donald Trump tituliert. Aber was ist dran an diesen Vorwürfen?

Vergangenen Freitag hatte das US-Militär auf Befehl des amerikanischen Präsidenten Joe Biden Luftangriffe auf Stellungen in Syrien gestartet. Es handelte sich dabei um eine Reaktion der Regierung, nachdem zuvor US-amerikanische Einheiten durch Raketenbeschüsse bedroht wurden. In den vergangenen Wochen sind bereits mehrere Stellungen der amerikanischen Armee im Irak attackiert worden, wobei ein Militärmitarbeiter getötet und andere verletzt wurden. Es handelte sich bei dem Luftangriff um den ersten seit der Amtsübernahme des Präsidenten Joe Biden. Sein Vorgehen und die Botschaft, der Iran solle seine Handlungen als eine Warnung verstehen, riefen herbe Kritik hervor. Vor allem aus den Reihen der Demokraten wurde die Entscheidung Bidens verurteilt. 🤭

Hier findet ihr weitere News:

Handelt Biden genauso wie Trump vor ihm?

Joe Biden äußerte sich zu seinem Vorgehen und bezeichnete seinen Schritt als Warnung. Mit den Worten: "Ihr könnt nicht straflos handeln." und „passt auf“ wandte er sich nach dem Luftangriff des US-amerikanischen Militärs an den Iran. Auch seine Sprecherin Jen Psaki beschrieb seine Handlungen als unmissverständliche Botschaft, mit der der Präsident zeige, dass er die Amerikaner beschützen wolle. In den Staaten wird sein Vorgehen aber vor allem aus den eigenen Reihen stark kritisiert. Stimmen werden laut, Biden verhalte sich wie der ehemalige Präsident Donald Trump. In Washington wird allerdings großen Wert darauf gelegt, den Unterschied zwischen der Entscheidung Joe Bidens und der Regierung von Trump klar zu machen. Der ehemalige Präsident habe während seiner Amtszeit unverhältnismäßige Gewalt walten lassen, wogegen es sich bei Biden um einen gerechtfertigten militärischen Akt handle. ☝🏼

© Getty Images

Diese Hot Stories solltet ihr euch auch nicht entgehen lassen:

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.