Hot Stories

Charity-Internet-Trend: Die Ice Bucket Challenge

Von Susan am Montag, 18. August 2014 um 11:24 Uhr
Warum sich Stars wie Taylor Swift, Jessica Alba, Justin Bieber und auch Facebook-Gründer Mark Zuckerberg gerade einen Eimer Eiswasser über den Kopf schütten? Die Videos fürs Netz haben einen Charity-Hintergrund. Hier sind unsere Ice Bucket-Faves!

Nein, der neueste virale Internet-Trend hat nichts mit Per Mertesackers Eistonne zu tun (obwohl das auch eine gute Idee gewesen wäre...) - bei der ALS Ice Bucket Challenge schüttet man sich eine Eimer Eiswasser über den Kopf. Brrrr...

Klingt nicht gerade so spaßig? Naja, sieht aber ziemlich lustig aus. Außerdem soll die ganze Aktion auf eine ernsthafte Erkrankung, die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), aufmerksam machen.

Die Regeln: man wird von jemanden herausgefordert einen Eimer eiskaltes Wasser über den Kopf zu schütten und drei weitere Kandidaten zu nominieren, die dann dasselbe machen müssen. Machen sie es innerhalb von 24 Stunden nicht, dann sollen sie 100 Dollar an die ALS-Stiftung spenden. 

Die Stars machen mit - spenden aber natürlich trotzdem. Aber nicht nur Cara Delevingne, Justin Timberlake, Selena Gomez, Chris Pratt (der das ganze eigentlich anders umsetzen wollte...) und Co. machen mit - auf Instagram wurde der Hashtag #icebucketchallenge bereits über 143.000 mal gesetzt. Wow!

Unser Lieblingsvideo der Ice Bucket Challenge? Gwen Stefani, die gemeinsam mit Freunden Jessica Alba, Gavin Rossdale und Nicole Richie mit Eiswasser übergießt!

 
 

 

Justin Bieber hat übrigens gleich doppelt mitgemacht und nominierte Barack Obama. Ob der US-Präsident mitmacht?