Hot Stories

Corona: Dann endet die Maskenplicht – laut Experte

Von Jenny am Mittwoch, 2. Juni 2021 um 09:12 Uhr

Wann die Maskenpflicht laut Experte endlich entfallen könnte, haben wir herausgefunden und klären euch auf.

Seit über einem Jahr leben wir mit großen Veränderungen in unserem Alltag, welche auf die Corona-Pandemie zurückzuführen sind. Nachdem die dritte Welle mit starkem Infektionsgeschehen endlich gebrochen wurde und sich seit Ende April ein Absinken der Infektionszahlen und der bundesweiten Inzidenz abzeichnet, ist die Hoffnung auf einen entspannten Sommer groß, den Experten wie Virologe Christian Drosten oder SPD-Politiker Karl Lauterbach sogar für wahrscheinlich halten. Nicht nur über geöffnete Restaurants und Geschäfte freuen wir uns deshalb nun, sondern lassen auch den Gedanken an ein Ende der Maskenpflicht aufkommen. Wann mit dem Mund-Nasen-Schutz Schluss sein könnte und welche Voraussetzungen es dafür braucht, haben wir mithilfe von Expertenmeinungen aufgeklärt.

Hier findet ihr weitere interessante Themen: 

Wie lange dauert die Maskenpflicht noch laut Experten?

Langsam, aber sicher kehrt die Normalität zurück und simple Aktivitäten wie der Restaurantbesuch mit Freunden oder der Bummel durch die Geschäfte sind wieder möglich. Im Hinblick auf die Inzidenz, welche am heutigen Mittwochmorgen vom Robert Koch-Institut mit einem Wert von 36,8 Fällen pro 100.000 Einwohner registriert wurde und der steigenden Impfquote, rückt die Maskenpflicht und wann sie endet, mehr und mehr in den Fokus. Diese sollte Aerosolforschungen zufolge aber zunächst im Freien aufgehoben werden, bevor überhaupt über eine Aufhebung dieser Maßnahme im Einzelhandel oder weiteren Innenräumen nachgedacht wird. Der Virologe Friedemann Weber von der Universität Gießen wird gegenüber ntv.de in Bezug auf einen genauen Zeitpunkt deutlicher und erklärte: "Frühestens, wenn wir Impfquoten von 70 bis 80 Prozent erreicht haben, könnte man darüber nachdenken". Laut RKI liegt die Quote der Erstgeimpften aktuell in Deutschland bei 43,3 Prozent, was bedeuten würde, dass das Ende der Maskenpflicht noch auf sich warten lassen muss.

© Getty Images

Diese Artikel dürf ihr nicht verpassen:

Themen