Hot Stories

Corona-Pandemie: Dieses Bundesland lockert alles

Von Sophia am Mittwoch, 16. Juni 2021 um 11:01 Uhr

Angesichts sinkender Coronavirus-Infektionszahlen, diskutiert die Bundesregierung nun über mögliche Lockerungen für den Sommer. Welches Bundesland schon diese Woche mit den Lockerungen vorangeht, erfahrt ihr hier…

Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) infizierten sich in den vergangenen sieben Tagen bundesweit je 100,000 Bürger 13,2 Menschen. In manchen Bundesländern ist dieser Wert sogar noch niedriger, was vielen Leuten Hoffnung macht, dass bis zum Sommer eine gewisse Normalität zurückkehren könnte. Ein Bundesland hat schon den ersten Schritt raus aus der Pandemie genommen und starke Lockerungen ab dieser Woche beschlossen. Sowohl die Masken- als auch die Testpflicht wird in vielen Bereichen entspannt oder entfällt komplett. Wir verraten euch jetzt, welches Bundesland mit gelockerten Maßnahmen vorprescht...

Habt ihr diese News-Artikel auch schon gesehen?

Dieses Bundesland startet Lockerungen

Mit weitreichenden Lockerungen der Corona-Beschränkungen macht Brandenburg diese Woche den ersten Schritt raus aus der Corona-Pandemie. Ab diesen Mittwoch werden die Kontaktbeschränkungen in der Öffentlichkeit aufgehoben und auch die Clubs dürfen wieder öffnen. Gäste von Restaurants und Cafés brauchen keinen Test mehr und auch die Maskenpflicht im Außenbereich entfällt komplett. Das heißt, Kunden auf Supermarktparkplätzen oder Besucher von Wochenmärkten, müssen keinen Mund-Nase-Schutz mehr tragen. Allerdings werden manche Maßnahmen auch in Brandenburg weiterhin bestehen, insbesondere die Maskenpflicht in Innenräumen, wie in Geschäften und im Nahverkehr, wo kein Mindestabstand gewährleistet werden kann. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) erläuterte am Dienstagnachmittag vor der Presse: "Wir müssen weiter mit der Bedrohung durch das Virus umgehen und vorsichtig sein, aber wir können den Menschen mehr Freiheiten zurückgeben". Diese von der Landesregierung in Potsdam beschlossenen Lockerungen setzen ein eindeutiges Zeichen für andere Bundesländer.

© Unsplash/Niklas Ohlrogge

Diese News könnten euch auch interessieren:

Themen
Maskenpflicht