Hot Stories

Corona-Hoffnung: Innengastro öffnet endlich!

Von Marvena.Ratsch am Donnerstag, 20. Mai 2021 um 17:22 Uhr

Über ein halbes Jahr haben wir aufgrund der Coronapandemie nun schon kein Restaurant mehr von innen gesehen, doch das soll sich schon bald ändern! Wann die Innengastro endlich wieder öffnet, verraten wir nun!

Nachdem im vergangenen November erneut ein Lockdown angesetzt wurde, um die Ausbreitung des Coronavirus in den Griff zu bekommen, hätte wohl niemand von uns gedacht, dass dieser über ein halbes Jahr andauern würde. Zwischenzeitlich gab es zwar die eine oder andere Lockerung wie beispielsweise die Öffnung der Friseure, doch auf eines mussten wir die ganze Zeit verzichten: Die Rede ist von einem Restaurantbesuch. Während in den vergangenen Tagen zwar in einigen Bundesländern mit den entsprechenden Inzidenzwerten erstmals die Möglichkeit bestand, die Außenbereiche zu nutzen, um mal wieder außer Haus zu essen, ist die Innengastronomie nach wie vor Sperrgebiet. Doch das soll sich schon bald ändern. Ab wann und wo wir bereits in den nächsten Wochen wieder unser Lieblingsgericht schlemmen können – unabhängig von der Wetterlage, auf die aktuell sowieso kein Verlass ist – erfahrt ihr hier!

Hier findest du weitere spannende News:

Wann und wo öffnet die Innengastro?

Seit einigen Tagen ist endlich ein Licht am Ende des dunklen Corona-Tunnels zu erkennen. Die Impfkampagne hat deutlich an Fahrt aufgenommen und die Inzidenzwerte sinken bundesweit stetig. In vielen Ländern liegt die Zahl bereits unter 100, sodass die ersten Lockerungen vorgenommen werden können. In einigen Regionen ist beispielsweise seit einigen Tagen die Außengastronomie geöffnet und getestete, geimpfte oder genesene Personen können im Biergarten endlich wieder ein Stück Freiheit genießen. Von der Öffnung der Innengastro war bis jetzt allerdings noch nicht die Rede. Bis jetzt, denn Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans macht nun Hoffnung, dass zumindest in dem kleinen Bundesland auch die Innenräume der Restaurants wieder öffnen dürfen. Bleibt der Inzidenzwert stabil unter 100 (aktuell liegt dieser sogar bei unter 80) dürfen ab dem 31. Mai schon wieder Gäste unter bestimmten Voraussetzungen im Warmen empfangen werden. Morgen soll diese Entscheidung noch im Ministerrat beschlossen werden. Bleibt zu hoffen, dass nach dem Saarland auch schon bald die anderen Bundesländer folgen.

©Foto von The Castlebar von Pexels

Diese Themen könnten dich ebenfalls interessieren: