Hot Stories

Corona-Hoffnung: Konzerte, Festivals und Co. ab diesem Monat?

Von Jenny am Dienstag, 25. Mai 2021 um 09:26 Uhr

Eine Veranstaltung wie ein Konzert oder ein Festival zu besuchen, würden wir uns alle wieder wünschen. Ein konkretes Öffnungsdatum diesbezüglich fordert nun die Branche. Wir haben alle Infos!

Für viele von uns gehörten Konzerte, Festivals und Co. zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten, um dem stressigen Alltag zu entfliehen und einfach den Moment zu genießen. Seit über einem Jahr sind ausverkaufte Shows und ein volles Stadion aber längst passé, denn die Corona-Pandemie und die Verlangsamung ihrer Ausbreitung zwingt uns zu Hygieneregeln wie dem Abstandhalten und macht solche Events derweilen unmöglich. Während sich das Infektionsgeschehen langsam, aber sicher entspannt, die dritte Welle gebrochen wurde und die Impfkampagne voranschreitet, erfahren nun endlich erste Branchen leichte Öffnungen oder erhalten zumindest eine Perspektive. Ausgenommen bislang der Bereich der Veranstaltungen, dabei sind die Forderungen konkret. So heißt es seitens der deutschen Messebranche und der Veranstalter gegenüber Bild am Sonntag, dass es spätestens ab September eine bundeseinheitliche Öffnungsperspektive brauche

Hier findet ihr weitere spannende Themen: 

Konzerte, Festivals und Co. ab September wieder möglich?

Der Geschäftsführer des Messeverbandes AUMA, Jens Holtmeier, wird mit einem Zeitpunkt, ab dem Veranstaltungen wieder möglich sein müssen, konkret und fordert gegenüber Bild am Sonntag "ein festes Öffnungsdatum spätestens im September". Laut Jens Michow, dem Präsident des Bundesverbandes der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft, sei es "gänzlich inakzeptabel", dass sich Bund und Länder "trotz unzähliger Anfragen außerstande sehen, mitzuteilen, unter welchen Rahmenbedingungen Konzerte, Tourneen und Festivals wieder ohne Einschränkungen stattfinden können." Dabei wies der Verbandspräsident darauf hin, dass viele Events bereits nach zweifacher Verschiebung ein drittes Mal in den Herbst verlegt worden seien. "Da die Herdenimmunität im Herbst erreicht sein sollte, geht die Branche auch davon, dass ihre überwiegend bereits ausverkauften Konzerte dann auch stattfinden können", erklärte Jens Michow der Bild am Sonntag. Wann und wie aber tatsächlich in dieser Branche zur Normalität zurückgekehrt werden soll und kann, steht bislang noch nicht fest. Wir halten euch auf dem Laufenden! 🙏🏼

© Photo by Anthony DELANOIX on Unsplash

Diese Artikel solltet ihr nicht verpassen: 

Themen