Hot Stories

Corona-Hoffnung: Schnelles Lockdown-Ende?

Von Jenny am Dienstag, 20. April 2021 um 09:22 Uhr

Die Corona-Lage in Deutschland ist weiterhin kritisch. Nun macht neuer Impfstoff-Nachschub aber Hoffnung auf eine baldige Besserung der Situation.

Die Pandemie hält Deutschland auch nach über einem Jahr noch in Atem. Weiterhin hohe Fallzahlen in der dritten Welle beschäftigen uns zudem täglich. Zwar sank die 7-Tage-Inzidenz zuletzt leicht ab, sie blieb allerdings mit einem Wert von 162 weiterhin auf einem hohen Niveau. Der Lichtblick: Impfungen, welche die Bevölkerung gegen Covid-19 immunisieren und das Ende der Pandemie bedeuten. Allerdings sind die Vakzine bislang knapp und so müssen harte Einschränkungen des sozialen Lebens und der Wirtschaft herhalten und immer neue Lockdowns, die vor einer Erkrankung und vielen Todesfällen schützen, erklärt werden. Hoffnung macht aber nun die Meldung der EU-Kommission, welche mit BioNTech/Pfizer 100 Millionen weitere Dosen Impfstoff vereinbarte. Diese werden die 27 Europäischen Mitgliedsstaaten erhalten – das berichtete tagesschau.de.

Hier findet ihr weitere Themen: 

Lockdown-Ende? 100 Millionen weitere Impfstoff-Dosen für die EU

Er bedeutet nachhaltig den Weg aus der Pandemie, war bislang zu wenig und wurde zu langsam verabreicht: der Impfstoff. Nach der Verkündung der Pharmaunternehmen, welche der EU nun insgesamt 600 Millionen Dosen bereitstellen werden, könnten sich die genannten Probleme deutlich vermindern. "Die zusätzlichen 100 Millionen Impfstoffdosen dieser Option werden die Beschleunigung der Impfkampagnen in der EU unterstützen", erklärte nämlich der BioNTech-Vorstand Sean Marett. Zwei Drittel der benötigten Vakzine in der EU sind mit der Lieferung der insgesamt 600 Millionen vereinbarten Dosen bereits abgedeckt, berichtete tagesschau.de. Außerdem sollen im zweiten Quartal 250 Millionen Dosen BioNTech/Pfizer geliefert werden. Um einen Ausstieg aus dem Lockdown zu finden und eine Herdenimmunität zu erreichen, braucht es laut Einschätzungen von Experten in der Bevölkerung 60 bis 80 Prozent Geimpfter. Laut des Kanzleramtschefs Helge Braun stehen Deutschland aber noch mindestens sechs harte Wochen mit solchen Einschränkungen bevor, sodass eine Rückkehr zur Normalität ab Mitte Juni möglich sei. 🙏🏼

© Getty Images

Diese Artikel dürft ihr nicht verpassen: 

Themen