Hot Stories

Corona-Impfung: Positive Nachrichten

Von Jenny am Dienstag, 17. August 2021 um 09:26 Uhr

Seit vergangenem Montag ist es offiziell: Die Ständige Impfkommission (STIKO) spricht sich für Corona-Impfungen für alle ab 12 Jahren aus.

Ende vergangenen Jahres startete endlich die Impfkampagne in Deutschland, welche in der Corona-Pandemie ein wichtiges Werkzeug ist, um diese nachhaltig zu beenden. Inzwischen sind laut Robert Koch-Institut rund 57,2 Prozent der Deutschen vollständig geimpft. Mindestens eine Dosis der zugelassenen Vakzine erhielten 63,2 Prozent der Bevölkerung. Allerdings unter ihnen bislang nur wenige unter 18-Jährige, da trotz starker Diskussion in der Politik und dem öffentlichen Raum die Ständige Impfkommission (STIKO) keine Empfehlung für die Altersgruppe von 12- bis 17-Jährigen aussprach – bis jetzt. Denn am vergangenen Montag legte die politisch unabhängige Expertengruppe eine neue Empfehlung vor und sprach sich für die Impfung aller Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren aus.

Hier findet ihr weitere spannende Themen: 

STIKO empfiehlt Corona-Impfung für alle Kinder ab 12 Jahren

Seit vergangenem Montag steht die Entscheidung der Ständigen Impfkommission (STIKO) fest. Nach sorgfältiger Bewertung neuer wissenschaftlicher Beobachtungen und Daten sei man der Ansicht, "dass nach gegenwärtigem Wissensstand die Vorteile der Impfung gegenüber dem Risiko von sehr seltenen Impfnebenwirkungen überwiegen", heißt es seitens des Gremiums, wie tagesschau.de berichtete. Die Grundlage dieser Entscheidung sind vor allem neue Daten des amerikanischen Impfprogramms, bei dem fast 10 Millionen Kinder eine Impfung verabreicht bekamen. Damit wird die Empfehlung von Anfang Juni, nur Jugendliche mit Vorerkrankungen zu impfen, aktualisiert. Offiziell ist der Text der STIKO allerdings noch nicht und so können noch Änderungen an diesem möglich sein, die sich im Austausch mit den Bundesländern und Fachkreisen ergeben. Über weitere Entwicklungen halten wir euch auf dem Laufenden!

© Getty Images

Diese News könnten euch auch interessieren:

Themen