Hot Stories

Corona-Maßnahmen: Noch bis zu diesem Datum?

Von Julika am Dienstag, 6. Juli 2021 um 10:32 Uhr

Bundesaußenminister Heiko Maas spricht sich für eine Aufhebung aller Corona-Maßnahmen aus. Ab welchem Datum wir vielleicht schon keine Masken- oder Abstandsregeln mehr befolgen müssen, liest du jetzt. 

Du bist auf der Suche nach den besten Amazon-Deals? Wir haben sie für dich ausfindig gemacht und verraten dir, welche Lieblinge du dir nicht entgehen lassen kannst! 🛍

Seit Beginn der Pandemie sind das Tragen von Masken und Abstandsregeln Teil des Alltags. Sie sollen für den entsprechenden Schutz gegen das Coronavirus sorgen und vor allem in der aktuellen Lage diejenigen unter uns schützen, die noch keine vollständige Impfung erhalten haben. Insgesamt sind rund 57 Prozent der Bevölkerung mit der ersten Dosis geimpft, 39 Prozent haben sogar bereits ihre zweite erhalten. Das Resultat: Die Inzidenzen sind niedrig, die Lebensfreude zurück. Da stellt sich bei vielen natürlich die berechtigte Frage, ob es bei einer steigenden Impfquote Masken-, Abstands-, oder auch Versammlungsregelungen überhaupt noch braucht. Bundesaußenminister Heiko Maas hat sich nun zu dem Thema geäußert und verraten, ab wann wir mit einem Ende der Corona-Maßnahmen rechnen könnten...

Diese Tages-Deals solltet ihr nicht verpassen:

Gelten die Corona-Maßnahmen nur noch bis zu diesem Datum an?

Der SPD-Politiker hat sich gegenüber der Süddeutschen Zeitung und der Deutschen Presseagentur deutlich für eine Aufhebung aller Corona-Einschränkungen ausgesprochen. Sobald alle Menschen in Deutschland ein Impfangebot bekommen haben, sollten "Geimpfte wieder ihre Grundrechte ausüben dürfen". Rechtlich oder auch politisch gäbe es bei einer hohen Impfquote keine Rechtfertigung mehr, das Freiheitsrecht der Gesamtbevölkerung zu reglementieren. Im Klartext bedeutet das: Bereits ab Mitte August könnte damit die allgemeine Maskenpflicht und ähnliche Maßnahmen fallen. Damit schließt sich Heiko Maas der Meinung von Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, an. Der äußerte gegenüber der Bild-Zeitung"Spätestens September wird für jeden Impf-Willigen ein Impfangebot verfügbar sein, dann müssen eigentlich nahezu alle Corona-Maßnahmen weg." Im Anschluss könne jeder individuell entscheiden, ob er die Maske weiter tragen möchte. Ob die Rechnung des Bundesaußenministers aufgeht und wir bereits ab Mitte August auf die bekannten Corona-Maßnahmen verzichten können, liest du weiterhin bei Grazia. 

©Getty Images

Hier findest du weitere interessante News: