Hot Stories

Corona-Notbremse: Das Ende steht fest!

Von Marvena.Ratsch am Dienstag, 1. Juni 2021 um 11:37 Uhr

Bis zum 30. Juni läuft die Corona-Notbremse ganz offiziell und was danach geplant ist, macht Hoffnung. Denn ein Ende der Maßnahme, um der Ausbreitung von Covid-19 entgegenzuwirken, ist in Sicht!

Nachdem uns die Coronapandemie bereits seit über einem Jahr fest im Griff hat und unseren gewohnten Alltag komplett auf den Kopf gestellt hat, scheint es nun Stück für Stück Richtung alte Normalität gehen. Der bundesweite Inzidenzwert von 35,2, der dank der zahlreichen Schnelltests, der fortschreitenden Impfkampagne und weiteren Maßnahmen der Corona-Notbremse erreicht wurde, macht Hoffnung, dass wir im Sommer nicht nur Besuche in Restaurants, Museen und Co., sondern auch einen ausgiebigen Sommerurlaub genießen können. Dieser positive Trend lässt natürlich die Frage aufkommen, wie es denn in Zukunft weitergehen soll? Die Notbremse greift aktuell bis zum 30. Juni und ob sie dann endet oder noch anhält, verraten wir jetzt.

Diese Artikel dürft ihr nicht verpassen: 

Corona-Notbremse könnte bereits zu diesem Datum enden

Die Ungewissheit, ob wir noch im Juli mit der Corona-Notbremse, die bei einem Ansteigen des Infektionsgeschehens und Inzidenzwerten von über 100 mit sofortigen Einschränkungen greift, leben müssen, hat nun ein Ende. Vergangenen Montag verkündete Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin, wie es im Kampf gegen das Coronavirus weitergeht. Dabei betonte er die "sehr erfreuliche Entwicklung der letzten Wochen", und gleichzeitig verriet der Staatssekretär, dass "aus heutiger Sicht die Tendenz, diese Notbremse mit dem 30. Juni auslaufen zu lassen", bestünde. Somit könnten im Juli weitere Lockerungen in Kraft treten, die uns mehr Freiheiten im Alltag bescheren. Allerdings warnte Seibert gleichzeitig auch davor, dass in dieser Pandemie nichts von Dauer sein kann, denn ob die Maßnahmen wirklich zu diesem Datum enden ist "natürlich abhängig von der pandemischen Entwicklung". Bleibt also zu hoffen, dass in den kommenden Wochen weiterhin die Zahlen sinken und auf einem niedrigen Niveau bleiben. Wir halten euch auf dem Laufenden!

©Getty Images

Hier findet ihr weiter spannende Themen: