Hot Stories

Corona-Notbremse: Verlängerung bis zu diesem Datum?

Von Jenny am Freitag, 28. Mai 2021 um 15:00 Uhr

Laut Medienberichten soll Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Verlängerung der Corona-Notbremse planen, welche derzeit bis zum 30. Juni gilt. Welches Datum zur Diskussion steht, erfahrt ihr jetzt.

Seit über einem Jahr hält uns die Corona-Pandemie in Schach. Seit dem 23. April dieses Jahres gilt dabei die Bundes-Notbremse, welche die dritte Welle brechen und das Infektionsgeschehen maßgeblich verringern sollte. Das Maßnahmenpaket sieht dabei in Regionen, die an drei aufeinanderfolgenden Tage eine Inzidenz von 100 Fällen pro 100.000 Einwohnern überschreiten, Reglungen vor wie unter anderem verschärfte Kontaktbeschränkungen und nächtliche Ausgangssperren. Seit wenigen Wochen entspannt sich nun die Infektionslage und die bundesweite 7-Tage-Inzidenz nahm deutlich ab. Am heutigen Freitagmorgen vermeldete das Robert Koch-Institut einen Wert von 39,8, welcher Hoffnung macht. Wie die Bild-Zeitung nun berichtete, soll trotz sinkender Inzidenz aber eine Verlängerung der Corona-Notbremse, die am 30. Juni ausläuft, bis zu einem bestimmten Datum diskutiert werden.

Hier findet ihr weitere spannende News:

Verlängerung der Corona-Notbremse bis zu diesem Datum?

"Die Notbremse könnte bis zum 30. September verlängert werden", zitiert die Bild-Zeitung aus der Spitze der Unionsfraktion. Bislang soll über diese Möglichkeit noch diskutiert werden. Zum 30. Juni läuft jedoch die Rechtsgrundlage der Corona-Notbremse aus. Bis dahin rechtfertigt die "epidemische Lage" das Maßnahmenpaket. Union und SPD wollen nach Angaben der Bild-Zeitung allerdings eine Verlängerung von diesem Status bis Ende September, um somit die Bundes-Notbremse beizubehalten. In der Regierungskoalition soll es dabei für die Verlängerung der "epidemischen Lage" bereits eine Mehrheit geben. Ob aber auch die Corona-Notbremse um drei Monate verlängert wird und schließlich bis zum 30. September gilt, ist derzeit noch unklar. Wir halten euch über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden!

© Getty Images

Diese Themen solltet ihr nicht verpassen: 

Themen