Hot Stories

Corona-Pandemie: An diesem Tag enden alle Maßnahmen

Von Anne-Kristin am Sonntag, 19. September 2021 um 15:10 Uhr

Seit weit über einem Jahr leben wir aufgrund der Corona-Pandemie mit Einschränkungen. Diese könnten nun endlich ein Ende haben.

Noch immer haben uns das Coronavirus und die damit einhergehenden Bestimmungen im Griff. Aufgrund des nur langsam voranschreitenden Impffortschritts und der deutlich ansteckenderen Delta-Variante besteht die Sorge, dass es in den bevorstehenden Herbstmonaten wieder zu steigenden Inzidenzen und schweren Krankheitsverläufen kommen könnte. Dennoch sehnt sich wohl jeder von uns nach Normalität und einem Ende der Pandemie. Einige europäische Länder haben dieses Ende bereits eingeläutet und alle Maßnahmen zur Eindämmung des Virus fallen lassen. So gibt es seit dem 10.September in Dänemark keine Maskenpflicht und auch keinen 3G-Regeln mehr. Auch in Deutschland wird darüber diskutiert, ob es endlich so weit sein sollte. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung sieht keinen Grund mehr für Einschränkungen. Es ist sogar von einem "Freiheitstag" die Rede.

Weitere Hot Stories:

Dann fallen alle Corona-Maßnahmen

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung, kurz KBV, hat gefordert, dass endlich alle Maßnahmen aufgehoben werden – ähnlich wie in Dänemark. Das würde bedeuten, Maskenpflicht, Hygiene- und Abstandsregeln fallen weg. Der Vorstand der KBV ist der Meinung, wenn es kein Bestreben nach einer allgemeinen Impfpflicht gebe, dann müsse so langsam daran gesetzt werden, die Maßnahmen aufzuheben. Jeder, der sich schützen wolle, könne dies tun, denn es stünden genügend Impfdosen zur Verfügung. Es liege also nicht mehr in der Verantwortung des Staates, die Menschen vor der Pandemie zu schützen, sondern bei jedem Bürger selbst. Die Lage in Deutschland hat sich seit dem rasanten Ansteigen der Inzidenz in den Sommermonaten wieder entspannt. Zahlen des RKI beweisen, dass sich wieder weniger Menschen mit dem Virus infizieren. Die Inzidenz war zuletzt auf 70,5 gesunken. Der KBV fordert aufgrund der aktuellen Lage einen Freiheitstag am 30.Oktober, um endlich wieder Normalität einkehren zu lassen. 🙌🏼

© Foto von Gustavo Fring von Pexels

Diese Artikel könnten euch auch interessieren: