Hot Stories

Corona-Pandemie: Kinos, Theater und Co. öffnen

Von Jenny am Mittwoch, 26. Mai 2021 um 10:45 Uhr

Endlich darf die Kulturbranche ein Stück weit aufatmen, denn nach langen Schließungen dürfen Kinos, Theater und Co. endlich wieder öffnen. Wann genau und wo dies der Fall ist, klären wir auf.

Die Corona-Pandemie hat in vielen Bereichen für große Einschränkungen und Schließungen gesorgt. Während der Einzelhandel endlich wieder Kunden empfangen darf und auch die Gastronomie unter Auflagen geöffnet hat, warten Kulturschaffende weiterhin auf eine Perspektive. So erklärte der Präsident des Bundesverbandes der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft, Michow, gegenüber der Bild am Sonntag zuletzt, dass es "gänzlich inakzeptabel“ sei, dass noch keine genauen Rahmenbedingungen von Bund und Ländern für Veranstaltungen mitgeteilt worden seien. In Mecklenburg-Vorpommern will man dies nun ändern und so kündigte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig an, dass viele Kultureinrichtungen im Land wieder schrittweise Gäste empfangen dürfen. Wir haben alle Infos!

Diese Artikel dürft ihr nicht verpassen: 

Mecklenburg-Vorpommern öffnet Kultureinrichtungen

Monatelang haben wir gehofft, dass das Infektionsgeschehen in der Corona-Pandemie sich abschwächt und mehr Normalität einkehrt. Anhand der sinkenden Inzidenz und Neuinfektionen, die das Robert Koch-Institut vermeldete, wird dieser positive Trend endlich deutlich. In Mecklenburg-Vorpommern sorgt diese Entspannung der Situation nun für ein Aufatmen in der Kulturbranche. Ab dem 1. Juni wird nämlich schrittweise geöffnet und zunächst Museen zu ihrem Alltag zurückkehren, wie tagesschau.de berichtet. Anschließend folgen Kinos ab dem 21. Juni. Allerdings wird für beide Aktivitäten ein negativer Corona-Test veranlagt, sollte man noch nicht vollständig geimpft sein und auch die Zuschauerzahl wird begrenzt und Stück für Stück erhöht. Die Kulturministerin Bettina Martin sprach im Zuge dessen von maximal 250 Gästen im Außenbereich und 100 möglichen Plätzen im Innenbereich. Uns lässt die Nachricht für Mecklenburg-Vorpommern auch auf baldige Lockerungen in weiteren Bundesländern hoffen. 🙏🏼

© Getty Images

Hier findet ihr weitere spannende Themen: 

Themen