Hot Stories

Corona-Pandemie: Maskenpflicht bleibt!

Von Jenny am Donnerstag, 17. Juni 2021 um 11:00 Uhr

In den vergangenen Wochen und Tagen wurde die Diskussion um die Maskenpflicht immer lauter. Nun steht fest, dass sie in einem Bereich unseres Lebens vorerst bleiben wird.

Das Infektionsgeschehen in Deutschland entspannte sich in den vergangenen Wochen nachhaltig. Nachdem die dritte Welle Ende April gebrochen wurde und die bundesweite 7-Tage-Inzidenz seither kontinuierlich sinkt, dürfen wir uns endlich über weitere Lockerungen und Öffnungsschritte freuen, die ein Stück weit Normalität zurückbringen. Im Zuge dessen rückt auch die Maskenpflicht und eine mögliche Aufhebung dieser mehr und mehr in den Mittelpunkt. Angesichts der niedrigen Inzidenz, die das Robert Koch-Institut am heutigen Donnerstag bundesweit mit 11,9 aufwies, wird von einigen Seiten das Entfallens der Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz tragen zu müssen, gefordert. Dass diese allerdings in einem bestimmten Bereich unseres Lebens, nämlich dem Öffentlichen Nahverkehr, zunächst weiterhin fortgesetzt wird, dafür plädierten nun übereinstimmend die Länder.

Hier findet ihr weitere spannende Themen: 

Maskenpflicht in Bussen und Bahnen bleibt bestehen

Während es erste Länder in Europa bereits vormachen und beispielsweise Dänemark die Maskenpflicht in Gebieten mit besonders niedrigen Inzidenzen abschafft, ist das Thema in Deutschland heiß diskutiert. Der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sprach sich diesbezüglich für ein stufenweises Vorgehen aus und sichert gleichzeitig zu, dass die Pflicht des Tragens eines Mund-Nasen-Schutzes zunächst draußen entfallen könne. Hingegen seien sich laut Berichten von tagesschau.de die Verkehrsminister der Länder einig, dass die Pflicht, eine medizinische Maske zu verwenden, im Öffentlichen Personennahverkehr weiterhin und bundesweit einheitlich bestehen müsse – trotz sinkender 7-Tage-Inzidenz. Derzeit umfasst die Maskenpflicht im ÖPNV das Tragen einer FFP2-Maske. In Bayern soll diese Reglung auch weiterhin noch gelten, wie tagesschau.de schreibt. 

© Photo by Ross Sneddon on Unsplash

Diese Artikel solltet ihr nicht verpassen: 

Themen