Hot Stories

Corona-Pandemie: Verlängerung dieser Maßnahmen!

Von Jenny am Dienstag, 8. Juni 2021 um 16:37 Uhr

Endlich sinkt die bundesweite Inzidenz ab und die Corona-Lage in Deutschland scheint sich zu entspannt. Nichtsdestotrotz fordert der Bundestag die Verlängerung einer bestimmten Maßnahme. Wir klären auf!

Seit Ende April können wir endlich aufatmen und rückläufige Fallzahlen und Inzidenzen beobachten, die sich endlich abschwächen. Nachdem die dritte Welle im vergangenen Herbst ihren Beginn nahm und die Neuinfektionen exponentiell stiegen, wird seit rund sechs Wochen vom Robert Koch-Institut ein positiver Trend vermeldet. Aufgrund der Entspannung der Situation, die nicht nur den strikten Maßnahmen und dem Durchhaltevermögen der Bevölkerung, sondern auch dem Fortschritt der Impfkampagne zu verdanken ist, soll die bundesweit geltende Corona-Notbremse, welche ab einer Inzidenz von 100 schärfere Maßnahmen vorsieht, am 30. Juni auslaufen – wie bislang auch geplant. Während sich die Koalitionsfraktion bei dieser Entscheidung der WELT zufolge einig sein soll, soll gleichzeitig die "epidemische Notlage" verlängert werden, welche bestimmte Maßnahmen mit sich zieht.

Diese Artikel solltet ihr nicht verpassen:

Epidemische Notlage soll bis zum 30. September verlängert werden

Wie der CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt am heutigen Dienstag in Berlin bekannt gab, soll die Bundesnotbremse am 30. Juni auslaufen. Die "epidemische Notlage von nationaler Tragweite", welche der Bundestag im März 2020 deklarierte, soll hingegen aber verlängert werden. Derzeit soll das Enddatum der 30. September 2021 sein. Allerdings erklärte Dobrindt, dass man anstrebe, die epidemische Notlage auch erst mit dem Ende der Corona-Pandemie auslaufen lassen zu wollen, wie tagesschau.de berichtete. Dem CSU-Politiker zufolge gehen derzeit rund 20 Verordnungen mit der festgestellten Notlage einher, darunter die Unterstützung von Eltern, wenn aufgrund der Pandemie Schulen und Kitas schließen sollten, und bestimmte Testangebote. Der Wunsch, dass diese Maßnahmen vorerst weiter gelten, soll die Rechtfertigung für die Verlängerung der "epidemischen Notlage" sein. Über weitere Neuigkeiten halten wir euch auf dem Laufenden!

© Photo by Fusion Medical Animation on Unsplash

Hier findet ihr weitere spannende Themen: 

Themen